IT-Projekte gehen am Bedarf vorbei

20.04.2006

Lückenhaftes Anforderungsmanagement, mangelnde Betrachtung der Projektrisiken und Schwächen im Gesamtprozess erschweren es, dass zielgerichtet in wirtschaftlich sinnvolle IT-Projekte investiert wird. So lautet das zentrale Ergebnis einer Expertenbefragung von Fomaco Group und Affinis Consulting unter führenden Managern aus mittelständischen und großen Unternehmen.

Nur ein Drittel der Firmen richtet ihre Anforderungen weitgehend an der Geschäftsstrategie aus, obwohl 59 Prozent eine IT-Strategie implementiert haben. Mehr als drei Viertel nehmen einen Abgleich der Anforderungen mit bereits vorhandenen Projekten und Anwendungen vor, jedoch meist manuell und unstrukturiert ohne entsprechende Tool-Unterstützung. Das Management von Projektportfolios wird bei 88 Prozent bereits praktiziert. Allerdings bezieht nicht einmal jeder Achte die Projektrisiken oder den Wertbeitrag bei der Priorisierung von Projekten mit ein. Immerhin: Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Projekten wird in allen Unternehmen durchgeführt.

Folglich entstehen in knapp der Hälfte der Unternehmen (44 Prozent) jährlich nennenswerte Kosten, weil Projekte durch mangelhafte Umsetzung des Demand-Managements die Ziele verfehlen und misslingen. Marzena Fiok

Zur Startseite