IT-Servicemarkt wird von kleinen Anbietern beherrscht

30.08.2001

Das Marktforschungsunternehmen Dataquest hat Zahlen zum weltweiten IT-Servicemarkt im Jahr 2000 veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Branchen zeigt sich der Markt ungewöhnlich schwach konsolidiert: Die zehn größten Anbieter erreichen zusammen nicht einmal 20 Prozent Marktanteil.

Größter Player ist - wen überrascht#s - IBM (Global Services) mit fünf Prozent Marktanteil und einem Umsatz 33,15 Milliarden Dollar (plus 3,1 Prozent gegenüber 1999), gefolgt von EDS mit einem Umsatz von 19,22 Milliarden Dollar und 3,2 Prozent Marktanteil. An dritter Position steht Fujitsu mit 13,29 Milliarden Dollar Umsatz und zwei Prozent Marktanteil. CSC bringt es auf Platz vier und 10,25 Milliarden Dollar Umsatz sowie 1,6 Prozent Marktanteil.

Auf den weiteren Rängen folgen: Accenture (zehn Milliarden Dollar Umsatz, 1,5 Prozent Marktanteil), Gap Gemini Ernst & Young (7,77 Milliarden Dollar, 1,1 Prozent), Xerox, (7,72 Milliarden Dollar, 1,1 Prozent); Hewlett-Packard (7,29 Milliarden Dollar, 1,1 Prozent), Compaq (6,7 Milliarden Dollar Umsatz, 1,0 Prozent) sowie NTT Data mit 6,69 Milliarden Dollar Umsatz und einem Prozent Marktanteil.

Alle übrigen Anbieter zusammen kamen insgesamt auf Einnahmen von 543,59 Milliarden Dollar (plus 10,8 Prozent) und damit auf 81,6 Prozent Marktanteil. Damit wurden laut Dataquest im Jahr 2000 mit IT-Services knapp 666 Milliarden Dollar umgesetzt. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von immerhin 9,7 Prozent. (mf)

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