Deutschland besser als Resteuropa

IT-Services wachsen 2009 um 3,3 Prozent

09.01.2009
Laut Ergebnissen einer IDC-Studie hat der Markt für IT-Services 2008 in Deutschland ein Volumen von rund 28 Milliarden Euro eingenommen. Für 2009 erwartet das Marktforschungsinstitut ein Wachstum von 3,3 Prozent. Damit verringern sich die ursprünglichen Erwartungen um rund zwei Prozentpunkte. Im Betrachtungszeitraum 2007 bis 2012 wird der Markt für IT-Services mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 4,7 Prozent wachsen. Damit wird sich die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen in Deutschland laut IDC besser entwickeln als in dem gesamten westeuropäische Raum. Dort prognostiziert der Marktforscher im gleichen Zeitraum ein durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 4,1 Prozent.
2012 wird der deutsche Markt für IT-Services ein Volumen von über 32 Milliarden Euro einnehmem. Quelle: IDC, 2009
2012 wird der deutsche Markt für IT-Services ein Volumen von über 32 Milliarden Euro einnehmem. Quelle: IDC, 2009
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Laut Ergebnissen einer IDC-Studie hat der Markt für IT-Services 2008 in Deutschland ein Volumen von rund 28 Milliarden Euro eingenommen. Für 2009 erwartet das Marktforschungsinstitut Segment ein Wachstum von 3,3 Prozent. Damit verringern sich die ursprünglichen Erwartungen um rund zwei Prozentpunkte. Im Betrachtungszeitraum 2007 bis 2012 wird der Markt für IT-Services mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 4,7 Prozent wachsen. Damit wird sich die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen in Deutschland laut IDC besser entwickeln als in dem gesamten westeuropäischen Raum. Dort prognostiziert der Marktforscher im gleichen Zeitraum eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 4,1 Prozent.

IDC-Analyst Matthias Kraus: "Der deutsche IT-Services-Markt wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem in 2009 betroffen sein."
IDC-Analyst Matthias Kraus: "Der deutsche IT-Services-Markt wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem in 2009 betroffen sein."
Foto: Ronald Wiltscheck

IDC-Analyst Matthias Kraus konstatiert: "Der IT-Services-Markt in Deutschland wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem in 2009 betroffen sein. Dennoch werden Outsourcing und speziell innovative Beschaffungsmodelle wie Cloud Services die Gewinner der Krise sein. Cloud Services ermöglichen den flexiblen und kostengünstigen Bezug von IT über das Internet. Ab 2010 erholt sich der IT-Services Markt wieder."

Den IT-Dienstleistungsmarkt teilt IDC in drei verschieden Bereiche. Die Projekt orientierten Services nehmen darin derzeit etwa 32 Prozent ein, dieser Anteil wird nach Ansicht des Marktforschungsinstituts bis 2012 auf 30 Prozent sinken, da Projekt orientierte Dienstleistungen wie Beratung oder Kunden spezifischen Anpassungen 2009 besonders stark von den Auswirkungen der Krise betroffen sein werden. Dabei werden Systemintegrations-Dienstleistungen auf Grund notwendiger Infrastruktur- oder Applikationsprojekte vergleichsweise glimpflich durch die Wirtschaftskrise kommen, so ISC.

Dafür wird der IT-Services-Bereich "Outsourcing" sogar an Bedeutung zunehmen und 2012 einen Anteil an diesem Markt in Höhe von48 Prozent einnehmen. Denn der Trend zur Reduzierung der IT-Fertigungstiefe setzt sich trotz Wirtschaftskrise fast ungebrochen fort, so IDC.

Das dritte Segment der IT-Services bildet "Support und Training". Laut dem Marktforscher gehören jedoch Wartungsleistungen und Schulungen zu den großen Verlierern der aktuellen Konjunkturflaute. Sie hängen eng mit dem Verkauf von Hard- und Software zusammen, lassen sich häufig kurzfristig streichen und werden immer seltener separat verkauft. Diese Bereiche werden weitere Anteile am IT-Services Markt in Deutschland verlieren und sich nur noch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von deutlich unter einem Prozent entwickeln. 2012 wird der Bereich Support und Training nur noch 22 Prozent des gesamten deutschen Marktes für IT-Services einnehmen. (rw)

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