IT-Unternehmen investieren stärker in Markenkommunikation

12.06.2001
Trotz Konjunkturflaute investieren vor allem erfolgreiche IT-Unternehmen verstärkt in Werbung und PR. Einer Studie der Hamburger Agentur Punkt PR zufolge wollen mehr als die Hälfte der Unternehmen ihre Markenkommunikation ausbauen.

52,6 Prozent der deutschen IT-Unternehmen wollen ihre Produkt- und Marken-PR intensivieren. Das geht aus einer bundesweiten Studie der Hamburger Agentur Punkt PR vor, die 250 Markenartikler, darunter 38 IT-Unternehmen, befragt hat. In keiner anderen Branche nehmen Public Relations eine so exponierte Stelle ein wie in der IT-Branche. Die Marketingchefs geben mit 26,7 Prozent mehr als jede vierte Mark ihres Etats für PR aus, aber nur 18,9 Prozent wandert in die klassische Werbung. 63,2 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass der Werbedruck immer größer wird und damit die für die klassische Werbung notwendigen Etats nicht mehr zu finanzieren sind. In den nächsten Jahren würden die Werbeausgaben nur noch bei großen Marken steigen. Zusammen mit Messen ist die Public-Relations-Arbeit nach Ansicht der Marketingverantwortlichen die glaubwürdigste Form der Markenkommunikation. 86,8 Prozent der IT-Unternehmen sind der Auffassung, dass Messen die Glaubwürdigkeit der Marke stützen. 68,4 Prozent setzen das Gleiche für PR voraus. Genau die Hälfte (50 Prozent) hält Werbung für besonders glaubwürdig.

Klassische Instrumente

Die großen Marken konzentrieren sich überwiegend auf die klassischen PR-Instrumente. Den stärksten Zuspruch finden bei den IT-Firmen Fachpressearbeit mit 92,1 Prozent), Messe-PR (ebenfalls 92,1 Prozent), Zeitungs-PR (81,6 Prozent) und Veranstaltungen (84,2 Prozent). Diese Kommunikationsfelder nutzen die Unternehmen der IT-Branche im Durchschnitt um zehn Prozent häufiger als Unternehmen der anderen Wirtschaftsbereiche. Die komplette Studie kann für 70 Euro bei Punkt PR angefordert werden.

www.punkt-pr.de

ComputerPartner-Meinung:

Eine Marke kann sich nur dann durchsetzen, wenn sie auch beim Kunden - Consumer wie BusinessAnwender - einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Und das erreicht ein Markenhersteller nur durch permanente Präsenz in der Öffentlichkeit - also in der Werbung und vor allem bei Messeauftritten. Je mehr die Firmen ihre Produkte und Brands bekannt machen, umso höhere Nachfrage wird geschaffen und umso besser kann dann auch der Handel diese Produkte verkaufen. (go)

Zur Startseite