Trotz hoher Stromkosten

IT-Unternehmen wie SAP halten an deutschen Rechenzentren fest

17.09.2018
Deutsche Unternehmen haben auch vier Jahre nach der NSA-Affäre noch Vorbehalte gegen die Datenlagerung im Ausland.

"Speziell in Deutschland ist Nähe für die Kunden durchaus ein Entscheidungskriterium für ein Rechenzentrum", sagte Jürgen Burkhardt, Leiter der SAP-Rechenzentren weltweit, der Deutschen Presse-Agentur. Nahezu alle Daten von deutschen SAP-Kunden lagerten daher in Deutschland.

Im Zuge der Affäre um das Ausspähen von Daten durch den US-Geheimdienst NSA vor einigen Jahren waren Unternehmen beim Auslagern ihrer Daten vorsichtig geworden - insbesondere wenn es an US-Unternehmen ging. Trotz der in Deutschland vergleichsweise hohen Stromkosten kommen die IT-Unternehmen deshalb nicht umhin, hierzulande Rechenzentren zu betreiben. Insbesondere der deutsche Mittelstand lege Wert darauf zu wissen, wo seine Daten lagern, betonte Burkhardt. (dpa/rs)

Zur Startseite