Itac Systems Inc.

22.10.1998

DÜSSELDORF: Angeblich sind Trackballs um bis zu 27 Prozent genauer zu positionieren und vermindern das Risiko von RSI-Syndromen (Repetitive Strain Injury), also der üblichen Leiden aufgrund der sich dauernd wiederholenden eintönigen Belastung von Händen, Armen, Nacken und Augen während der Bildschirmarbeit. Das jedenfalls will Itac laut unabhängigen Untersuchungen wissen und stellt die neuen USB-Versionen (Universal Serial Bus) der Trackballs "Evolution Mouse-Trak und "Industrial Mouse-Trak" vor.Sechs Tasten und eine 4,5 Zentimeter durchmessende Kugel sollen der Evolution-Version die Eignung für CAD/CAM, Grafik und Design verschaffen. Die Industrial-Version hingegen weist nur drei Tasten auf, ist jedoch besonders für Elektronik-feindliche Umgebungen konstruiert. Spezielle Einbauversionen runden das Angebot für Industrierechner ab.

Das Kugellager und die Achsen sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, die Kugelselbst aus Phenylharz.

Vertrieben werden die Mouse-Traks von der Düsseldorfer Chameleon Group.

Der Evolution Mouse-Trak soll etwa 347 Mark in der USB- und PS/2-Version kosten. Für den Industrial Mouse-Trak sind hingegen 1.038 Mark an den Mann zu bringen. (gr)

Itac Evolution Mouse-Trak: Dieser Trackball soll außer den allgemeinen ergonomischen Vorteilen auch eine besondere Positioniergenauigkeit auf seiner Haben-Seite verbuchen.

Itac Industrial Mouse-Trak: In einer für die Maus gefährlichen Umgebung empfiehlt der Hersteller das Industrie-Modell des Trackballs. Dieser soll sogar einen Absturz aus einem Flugzeug in 160 Metern Höhe überstanden haben.

Zur Startseite