Itedo Software GmbH: 80 Prozent aller Autohersteller setzen auf

28.05.1998

SIEGBURG: Im Bereich technischer Illustrationen hat Itedo sich mit der Software Isodraw einen Namen in der Branche gemacht. Aber ein ganzes Flugzeug bis hin zur kleinsten Schraube auf einer Internet-Seite oder einer CD-ROM darzustellen - unmöglich!? Nichts ist unmöglich. Zumindest nicht für das kleine, innovative Softwareunternehmen aus dem Rheinland. Dieter Weidenbrück und seine Entwickler stellten kürzlich ein Programm vor, das Business-Anwendungen im Internet zum Durchbruch verhelfen könnte.Jeder, der etwas zu illustrieren hat, seien es Handbücher, Bedienungsanleitungen oder Wartungsanweisungen, kann unsere Software gebrauchen", rührt Dieter Weidenbrück, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der Itedo Software GmbH, die Werbetrommel für sein Produkt. Das Programm Isodraw bietet eine Vielzahl von Funktionen, zum Beispiel können Ellipsen automatisch erzeugt werden oder es kann in der Fluchtperspektive gezeichnet werden. Darüber hinaus wird Isodraw mit einer DIN-Bibliothek mit über 2.000 Normteilansichten ausgeliefert. Aus jedem CAD-System können Informationen direkt eingelesen und mit illustrativen Merkmalen, etwa zugreifende Bedienerhände, weiterbearbeitet werden.

Mit dem Fachhandel gemeinsam wollen die Siegburger ihre Software weiter bekannt machen. "Wir vertreiben grundsätzlich indirekt über ein Fachhandelskonzept", betont Marketingdirektor Dirk Leismann, ein Ex-Novell-Manager. Für die Vermarktung der Software seien zunächst einmal die rund 200 Händler in Deutschland prädestiniert, die sich bereits im Autocad-Bereich bewegen. Doch dort geht die "Differenzierung vielfach über den Preis". Bei Itedo gebe es keine Preiskämpfe (dafür aber attraktive Margen), weil die Siegburger sich schon mit etwa 20 dieser Händler flächendeckend vertreten fühlen. Noch werden Autocad-Spezialisten gesucht, "die über das entsprechende integrative Know-how verfügen", die beiden Teillösungen Autocad und Isodraw dem Kunden als eine Gesamtlösung anbieten zu können.

Dabei sei Isodraw sehr schnell zu erlernen, der Händler könne also mit wenig Aufwand und vergleichsweise hoher Marge schnell Umsätze erzielen. Unterstützung können die Händler von Itedo in der Form bekommen, daß man gemeinsam größere Kunden betreue, stellt Leismann in Aussicht. Auch würden Kontakte zu Unternehmen, die Itedo zum Beispiel auf Messen knüpfe, grundsätzlich an den Fachhandel weitergegeben.

Per Mausklick ins Innere eines Jumbo-Jets

Einen wirklichen Clou stellten die Siegburger mit der Software Isoview vor, die seit April dieses Jahres verfügbar ist. "Im Moment wird in der Softwarebranche an vorderster Front der Einsatz von Vektorgrafiken diskutiert", berichtet der Marketingdirektor. Und: "Alle Industrieunternehmen träumen davon, Ersatzteilinformationen auf Web-Seiten darzustellen". Bisher waren die Voraussetzungen dazu nicht gegeben, denn die animierten Icons im Internet sind Bitmap-Grafiken ohne die Möglichkeit, sie zu vergrößern. Bringt man aber ein Flugzeug oder ein Auto als Vektorgrafik auf den Bildschirm, ist die Übersicht nicht mehr allzu groß. Jetzt kommt der Viewer von Itedo ins Spiel. Er kann in den Internet Explorer beziehungsweise den Netscape Navigator integriert werden. Damit besteht die Möglichkeit, in das Innere des Jumbos oder des Sportwagens zu zoomen, um sich auch noch die versteckteste Schraube in Detailansicht anzusehen.

Nur ein Beispiel: Beim Anklicken mit der Maus auf ein bestimmtes Bauteil wird mittels einer dahinterliegenden Datenbank die zugehörige Bestellnummer angezeigt sowie weitere Informationen wie der aktuelle Lagerbestand. Wieder per Mausklick kann das Ersatzteil direkt in die Montagehalle geordert oder nachbestellt werden. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Es wird eine Bestellnummer angegeben und der Viewer zeigt das dazugehörige Ersatzteil. Die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten, die der Viewer von Isodraw bietet, gehen in die Tausende. "Wir befinden uns noch in der Entdeckungsphase, was mit diesem Produkt alles machbar ist", schwärmt Leismann. Seiner Meinung nach sind die Themen Interaktivität und Internet eine große Chance für den Fachhandel, denn "das sind Türöffner in Unternehmen".

Weit und breit keine Konkurrenz"

Die Zielgruppe für Isodraw und Isoview sieht Weidenbrück einmal bei den Dienstleistern, die Industrie- oder Handelsunternehmen im Designbereich betreuen und sich mit dem Einsatz der Software ein weiteres Geschäftsfeld aufbauen können. Dann natürlich die Industrie selber: Luftfahrt, Automobilbranche, Maschinen- und Anlagenbau, Werften, dazu der Versandhandel und alle Hersteller, die ihre Produkte in Handbüchern oder Katalogen dokumentieren und veröffentlichen. Allein die etwa 25.000 kleinen und großen Maschinenbauer in Deutschland seien potentielle Kunden für die Itedo-Software, meint der Geschäftsführer.

Um den Mitbewerb braucht sich Itedo wenig Gedanken machen. Die direkten Wettbewerber, zwei amerikanische Unternehmen, sind in Deutschland wenig präsent. So konnte sich die Softwareschmiede aus Siegburg im Laufe der Jahre eine fast konkurrenzlose Position erarbeiten. "Seit Anfang der 90er Jahre sind die meisten Installationen der Mitbewerber durch Isodraw ersetzt worden", freut sich Leismann, "Isodraw ist praktisch zum Marktstandard geworden." In der Autoindustrie geht im Bereich technische Illustrationen kaum etwas ohne die Software von der Sieg: "Wir beliefern etwa 80 Prozent der Automobilhersteller weltweit mit unseren Produkten - mit zunehmender Tendenz", betont der Geschäftsführer stolz. Einer der Gründe, warum Itedo gerade in der Industrie für langlebige technische Güter so gefragt ist, liegt in den (auch für die Vorlieferanten) vorgeschriebenen Standards für technische Illustrationen wie CGM (Computer Graphics Metafile) und J2008. "Viele Hersteller aus dem CAD-Bereich können nur die Version 1 des CGM-Standards. Wir sind das einzige Unternehmen, das die Versionen 1, 2, 3 und 4 kann", sagt der Geschäftsführer nicht ohne Stolz.

Seit dem 19. Mai kann der Grafikviewer von Itedo kostenfrei von der Itedo-Web-Side www.isodraw.com heruntergeladen werden - aber nur für den persönlichen Gebrauch, wie Leismann betont. "Wir wollen damit dem Markt zu einem breiteren Wachstum verhelfen und die Nachfrage nach Grafiken erhöhen, die mit dem Tool Isodraw hergestellt werden können", sagt der Marketingdirektor zu den Motiven für diesen Schritt. Weidenbrück ergänzt: "So eliminieren wir konsequent die Abhängigkeit unserer Anwender von proprietären und damit kostenintensiven Lösungen." Unternehmen, die mit der Software arbeiten wollen, können Isoview zum Preis von 5.400 Mark erwerben. Darin enthalten ist die Berechtigung, eine unlimitierte Anzahl der Viewer zusammen mit dem entsprechenden elektronischen Katalog zu distribuieren. (ak)

Itedo-Geschäftsführer Dieter Weidenbrück ist mit einem deutschen Produkt im Eldorado der US-Softwareindustrie erfolgreich.

Zur Startseite