Angebot von NTT Data Europe

itelligence-Vorstand befürwortet Übernahme

27.11.2012
Die NTT Data Europe will die itelligence AG erwerben. Heute nahmen Vorstand und Aufsichtsrat der itelligence AG erstmals zum Übernahme-Angebot Stellung.
Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG
Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG
Foto: Itelligence

Die NTT Data Europe (NTT Data), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des japanischen IT-Konzerns NTT Data Corporation, will die itelligence AG erwerben. Heute nahmen Vorstand und Aufsichtsrat der itelligence AG erstmals zum Übernahme-Angebot Stellung.
'Wir begrüßen das Angebot von NTT Data Europe und wollen damit unsere bereits in den Vorjahren erfolgreiche strategische Zusammenarbeit weiter intensivieren", erklärte der itelligence-Vorstand. "Unsere Expansion gerade in Asien aber auch in zahlreichen anderen internationalen Märkten setzen wir gemeinsam mit NTT Data fort."

Joint Venture "Solution Company"

In der von NTT Data und itelligence im Januar 2012 gegründeten Solution Company entsteht einer der größten global agierenden SAP-Reseller und -Dienstleister. In diesem gemeinsamen Unternehmen werde itelligence auch weiterhin eine führende Rolle einnehmen, betonte der itelligence-Vorstand.

Den Plänen der neuen Muttergesellschaft zufolge soll itelligence auch zukünftig als eigenständig agierendes Unternehmen unter dem bisherigen Firmennamen am bisherigen Sitz erhalten bleiben. Zudem sollen die weltweit 2.700 Mitarbeiter ebenso wie der Vorstand und Aufsichtsrat übernommen und alle Standorte erhalten werden.
Die von der NTT Data Europe angekündigte stärkere Einbindung der itelligence AG in die globale Unternehmensstrategie ist aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat ein sinnvoller Schritt.

Vorstand und Aufsichtsrat unterstützen daher das Angebot und empfehlen den itelligence-Aktionären die Annahme des Angebots. Der Angebotspreis der NTT Data Europe für die itelligence-Aktien in Höhe von 10,80 Euro je itelligence-Aktie sei angemessen.
Den Interessen der itelligence-Aktionäre, die das Erwerbsangebot annehmen, wird aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat dadurch Rechnung getragen, dass NTT Data diesen Aktionären eine Nachbesserung des Angebotspreises zusagt, wenn und soweit bei einem Squeeze-out oder einem Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrag ein höherer Betrag als der Angebotspreis als angemessene Abfindung festgesetzt wird.

(rb)

Zur Startseite