Channel-Test-Day

ITK-Händler testen BlackBerry-Smartphones und -Plattform – Teil 2

21.08.2009
Eine Installation und die praktische Nutzung der BlackBerry-Plattform stand für einige Besucher des Channel-Test-Days "Mobil arbeiten und präsentieren" auf dem Programm.
Foto:

Eine Installation und die praktische Nutzung der BlackBerry-Plattform stand für einige Besucher des Channel-Test-Days "Mobil arbeiten und präsentieren" auf dem Programm. Nicht bei allen Händlern hat alles sofort geklappt. Es dauerte seine Zeit, bis alle Reseller den Anruf des Services erhalten hatten, der die Software installierte. So sandte einer der Tester auch nur seine Ergebnisse für das Smartphone zurück, weil: "Die Exchange-Verbindung konnte aus Zeitproblemen nicht getestet werden. Wir erhielten die SIM-Karte erst sehr spät. Alles andere hatten wir mit eigenen Konten getestet und dann kamen Projekte und Urlaub dazwischen."

Während die BlackBerry-Plattform in ihrem Firmennetzwerk installiert wurde, wurden die Händler auch mit Tatsachen konfrontiert, auf die sie eventuell auch bei ihren Kunden stoßen könnten. Daraus ergaben sich während der Tests weitere Fragen, die aufgrund der aktuellen technischen Gegebenheiten nicht immer beantwortet werden können (siehe Kasten). Für viele Händler stellt sich die Frage nach dem Verkaufsargument pro Blackberry gegen Windows Exchange-Server.

Auszug aus dem Bericht eines Händlers:

"Der Blackberry Professional Server lässt sich nicht auf einem Windows Server 2008 mit Exchange 2007 betreiben. Hierzu muss ein Win2003-Server extra bereitgestellt werden, der dann mit Teilen des Exchange versorgt werden muss. Auf dem Windows2003-Server mit Lotus Domino 8.5 gab es keine Probleme mit der Einrichtung. Wegen der mangelhaften Integration in Win2008 und Ex2007 ist der Blackberry Professional Server leider kein Produkt für die KMU-Zielgruppe. Zumal bisher noch nicht erkennbar ist, ob RIM ein Professional Server für Windows-Server 2008 und Ex2007 auf den Markt bringen wird. Des Weiteren stellt sich die Frage, einen Blackberry mit Pro-/Enterprise-Server zu platzieren in einem Segment (KMU), in dem Microsoft die Push-Technologie frei Haus mitliefert."

Foto:

Aus welchen Einzelnoten sich die kumulierte Endnote 2,0 zusammensetzt, können Sie durch Klicken auf die Benotungstabelle nachvollziehen. (bw)

Zur Startseite