Was Anwender wollen

ITK-Security ist Top-Thema bei Kundengesprächen

29.05.2008
Schutz vor Gefahren ist ein wichtiges Verkaufsargument, meint Bitkom. Reseller sind als Berater und Problemlöser gefragt.

Security ist für ITK-Kunden derzeit das Thema Nummer Eins. In einer Studie des Bundesverbandes Bitkom sagten 78 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter, Sicherheit sei ein Schwerpunkt von Kundengesprächen. Weitere Top-Themen sind Anwendungsprogramme (63 Prozent) und eine leistungsfähige Hardware (61 Prozent), gefolgt von drahtloser Kommunikation (59 Prozent). Bei dem "Deutschen Vertriebs Performance Index" (DVPI), der Erfolgsfaktoren im Vertrieb der ITK-Branche (Informationstechnologie und Telekommunikation) misst, wurden die Antworten von 840 Teilnehmern ausgewertet.

"Business-Anwender wollen nicht nur gute Hard- und Software für ihre Betriebsabläufe, sondern achten immer stärker auf Datensicherheit", kommentiert Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn das Ergebnis. "Passende Sicherheitslösungen sind zu einem Hauptargument bei der Kundengewinnung geworden - auch im Mittelstand."

Thema der Studie sind auch interne Erfolgsfaktoren im Vertrieb von ITK-Lösungen. "Die Mitarbeiter sind extrem motiviert", betont Bonn. 94 Prozent identifizieren sich mit hohen Leistungsansprüchen ihrer Unternehmen. 85 Prozent der Teilnehmer sagten, sie würden von ihren Kunden als Berater und Problemlöser wahrgenommen. (rw)

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