ITler lieben Fußball - und umgekehrt

19.08.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

VfB Stuttgart 1893 e.V.

Präsidium

Herrn Erwin Staudt

Mercedesstraße 109

80992 München

München, 16.08.2004

ITler lieben Fußball - und umgekehrt

Sehr geehrter Herr Staudt,

zwischen der IT- und der Fußball-Branche gibt es Beziehungen, die von den Wissenschaften bisher noch nicht einmal ansatzweise gewürdigt worden sind. Unverständlich! Denn sie liegen auf der Hand. Zwei Beispiele: Zum einen wird der ehemalige Deutschland-Chef von IBM Präsident des Fußballbundesligisten VfB Stuttgart, und zum anderen nehmen wieder irre viele ITler an unseren Bundesliga-Tippspiel "Channel Cup" auf unserer Homepage www.computerpartner.de teil. Fragen Sie mich nicht, wie viele genau, aber eine Süd- oder Nordkurve könnten wir damit leicht füllen.

Was besonders schön ist: Die Liebe beruht offenbar auf Gegenseitigkeit. Denn was tun die Kicker aus der Bundesliga, wenn sie gerade nicht trainieren, auf dem Golfplatz entspannen oder in der Disco geschminkte Mädchen abschleppen? Richtig, sie hängen am PC und spielen mit dem PDA oder einem anderen Hightech-Gerät aus der Computerbranche. Ich bin überzeugt, dass zwischen Computer und Ball eine tiefe Beziehung besteht, ich habe nur noch keine Ahnung, welche. Vielleicht haben Sie eine Idee?

Bei uns in der Redaktion dreht sich auch viel um Fußball, vor allem montagmittags in der Kantine. Da finden die wirklichen Fach- und Expertengespräche statt. Vor allem mein Kollege Christian Töpfer steht tief in der Materie. Er kennt zum Beispiel sämtliche Spielzüge mit Vornamen. Logisch, dass er auch unseren Channel Cup betreut. Besonders lesenswert: Seine Kolumne nach jedem Spieltag auf unserer Homepage. Nicht einfach eine Kolumne, sondern eine Nachbetrachtung des jeweiligen Spieltages aus der Perspektive eines Anhängers des amtierenden Aufsteigers 1. FC Nürnberg ("die Clubberer").

Ich habe diesem Brief ein Foto von Christian in voller Fan-Montur beigelegt. Noch guckt er ganz entspannt, kein Wunder, der Start in die Saison war mit einem Sieg und am letzten Wochenende einem Unentschieden gegen Ihre Mannschaft nicht schlecht. Natürlich, wir hätten uns auch vorstellen können, die Saison aus der Sicht eines Stuttgart-Fans zu betrachten, aber davon haben wir bei uns in der Redaktion derzeit leider keinen vorrätig.

Trotzdem möchte ich Sie, sehr geehrter Herr Staudt, ganz herzlich einladen, bei unserem Channel Cup mitzumachen. Sie können immer noch einsteigen. Was gibt es zu gewinnen? Geld, viel Spaß und gute Laune. Wie hört sich das an?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite