ITscope: Dienstleistung Markteinblick

03.01.2007
ITscope stellt die zweite Version des "Marketviewer" vor: Das Tool ist zum Webservice geworden, der IT-Fachhändlern die ausführlichen Datensätze von über 120 Distributoren zur freien Verfügung stellt.

Mit der Version 2.0 des "Marketviewer", den ITscope seit Januar 2007 anbietet, verwirklicht sich das junge badische Start-Up-Unternehmen die eigene Vision: Das Softwarehaus schaffte es, innerhalb von nur einem Jahr den Marketviewer von einer zwar praktischen, in seinem Funktionsumfang aber deutlich beschränkten Client-Software in einen umfangreichen Webservice umzugestalten.

Die Basisleistung des Marketviewer ist zwar nach wie vor die Gleiche - das Tool schafft eine Marktübersicht über so ziemlich alle im Channel gehandelten IT-Produkte, indem es zu einem gewählten Artikel die zugehörigen Distributorenpreise, Versandkosten, Verfügbarkeiten und technische Informationen anzeigt - doch Funktionen, wie Suchmöglichkeiten oder Export, sind nun deutlich vielschichtiger.

ITscope konnte zudem ein Problem lösen: Mit Ingram Micro und Actebis Peacock fehlen zwar nach wie vor zwei der wichtigsten Grossisten in der Liste des Marketviewer, da die beiden Distributoren noch immer die (vollständige) Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verweigern. Doch wollen Fachhändler auf die Datensätze dieser beiden Broadliner zurückgreifen, können sie die vorher bei Ingram Micro und Actebis Peacock heruntergeladenen Listen jetzt über eine eigens bereitgestellte Schnittstelle in den Marketviewer einspielen.

Zur Startseite