IWKA nach Verkauf von Verpackungssparte schuldenfrei

20.04.2007

KARLSRUHE (Dow Jones)--Der IWKA Konzern ist nach dem Verkauf der Verpackungssparte schuldenfrei. "Unter Berücksichtigung der vorhandenen Liquidität ist der Konzern damit praktisch schuldenfrei", wird der Vorstandsvorsitzende der IWKA AG Gerhard Wiedemann am Freitag in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Die Eigenkapitalquote sei entscheidend gestärkt worden und liege jetzt über 20%. Aus der Veräußerung sei dem IWKA-Konzern bei einem Gesamtvolumen von etwa 255 Mio EUR Liquidität von über 195 Mio EUR zugeflossen.

Der Anlagenbau- und Roboterkonzern hatte bereits vor einigen Wochen den Verkauf der Verpackungstechnik IWKA Packaging an Fonds der Beteiligungsgesellschaft Odewald & Compagnie mitgeteilt. Der Verkauf sei nun rund drei Wochen nach Vertragsschluss und erfolgter kartellrechtlicher Genehmigung abgeschlossen.

Wie früher mitgeteilt führe der Verkauf zu einem "erheblichen" Buchgewinn nach Steuern. Daher erwarte der Konzern im Geschäftsjahr 2007 einen Ergebnisbeitrag aus Discontinued Operations (nichtfortgeführtes Geschäft) von mindestens 50 Mio EUR.

Webseite: http://www.iwka.de

DJG/kla/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite