J.D. Edwards beendet Lizenz-Abkommen mit Siebel und übernimmt CRM-Anbieter Youcentric

16.08.2001
Der angeschlagene ERP-Spezialist J.D. Edwards hat heute eine endgültige Vereinbarung zur übernahme von Youcentric bekannt gegeben. J.D. Edwards will 100 Prozent des Stammkapitals von Youcentric, bewertet mit etwa 86 Millionen Dollar, im Austausch mit Stammaktien und einer Barzahlung in Höhe von drei Millionen Dollar übernehmen. Das im im Privatbesitz befindliche Unternehmen bietet Software für das Customer Relationship Management (CRM) mit Anwendungen für Vertriebssteuerung (SFA), Kampagnen- und Kontaktmanagement sowie Partnermanagement. Gleichzeitig beendet J.D. Edwards das mit dem CRM-Marktführer Siebel Systems bestehende Lizenz-Abkommen für deren Enterprise- und M-Editon am zehnten September dieses Jahres. "Wir haben 18 Monate versucht, Siebel Lösungen an unsere installierte Basis zu verkaufen, dort wurden die Produkte aber nicht angenommen, obwohl von unseren 6.300 Kunden mehr als ein Drittel Interesse an erweiterter CRM-Funktionalität hat", erklärt Peter F. Landolt, General Manager Central Europe bei J.D. Edwards. Die künftig aus dem Produktpaket "Yourelate" von Youcentric bestehende eigene CRM-Lösung des ERP-Spezialisten soll deutlich unter dem Preis liegen, der für Siebel-Lösungen bezahlt werden muss und problemlos auf dem ehemaligen AS/400-Server (jetzt I-Series) von IBM laufen. Der Abschluss der ersten Integration-Phase zwischen dem bestehenden CRM-Angeboten von J.D. Edwards wie Service und Garantieverwaltung, Inbound Service-Call-Management, Auftragskonfiguration, sowie Portale und Yourelate soll Ende 2001 abgeschlossen sein. Youcentric hat in Deutschland keine eigene Niederlassung. Den europäischen Markt betreute der CRM-Spezialist von Großbritannien aus. (hei)

Der angeschlagene ERP-Spezialist J.D. Edwards hat heute eine endgültige Vereinbarung zur übernahme von Youcentric bekannt gegeben. J.D. Edwards will 100 Prozent des Stammkapitals von Youcentric, bewertet mit etwa 86 Millionen Dollar, im Austausch mit Stammaktien und einer Barzahlung in Höhe von drei Millionen Dollar übernehmen. Das im im Privatbesitz befindliche Unternehmen bietet Software für das Customer Relationship Management (CRM) mit Anwendungen für Vertriebssteuerung (SFA), Kampagnen- und Kontaktmanagement sowie Partnermanagement. Gleichzeitig beendet J.D. Edwards das mit dem CRM-Marktführer Siebel Systems bestehende Lizenz-Abkommen für deren Enterprise- und M-Editon am zehnten September dieses Jahres. "Wir haben 18 Monate versucht, Siebel Lösungen an unsere installierte Basis zu verkaufen, dort wurden die Produkte aber nicht angenommen, obwohl von unseren 6.300 Kunden mehr als ein Drittel Interesse an erweiterter CRM-Funktionalität hat", erklärt Peter F. Landolt, General Manager Central Europe bei J.D. Edwards. Die künftig aus dem Produktpaket "Yourelate" von Youcentric bestehende eigene CRM-Lösung des ERP-Spezialisten soll deutlich unter dem Preis liegen, der für Siebel-Lösungen bezahlt werden muss und problemlos auf dem ehemaligen AS/400-Server (jetzt I-Series) von IBM laufen. Der Abschluss der ersten Integration-Phase zwischen dem bestehenden CRM-Angeboten von J.D. Edwards wie Service und Garantieverwaltung, Inbound Service-Call-Management, Auftragskonfiguration, sowie Portale und Yourelate soll Ende 2001 abgeschlossen sein. Youcentric hat in Deutschland keine eigene Niederlassung. Den europäischen Markt betreute der CRM-Spezialist von Großbritannien aus. (hei)

Zur Startseite