Prämaturer Zyklus

Ja, ist denn schon Weihnachten für die LED-Player?

01.08.2008
Taiwans LED-Industrie leidet unter den Auswirkungen globaler Inflation und geringer Verbrauchernachfrage und muss auf traditionelle Produkte wie Weihnachtsleuchten ausweichen, doch…

Taiwans LED-Industrie leidet unter den Auswirkungen globaler Inflation und geringer Verbrauchernachfrage und muss auf traditionelle Produkte wie Weihnachtsleuchten ausweichen, doch auch für sie ist der Zug längst abgefahren. Denn die Lieferzyklen haben sich 2008 von den ersten sechs auf die ersten vier Monate verkürzt.

LED-Chiphersteller Epistar zufolge konnte man früher Weihnachtslichter noch bis Juli oder gar September liefern. Dieses Jahr war dagegen schon im Mai Schluss damit.

Ähnlich äußerte sich auch die LED-Packaging-Company Everlights, die seit Juni keine Aufträge für die diesjährige Weihnachtssaison sieht.

Normalerweise gehen laut Everlights die Bestellungen für Weihnachten im Dezember des Vorjahres los und enden im März. Doch nachdem im Vorjahr Lieferengpässe aufgetreten sind, haben die Kunden früher als sonst üblich bestellt, so dass die Weihnachtslichter schon im Mai und Juni rausgehen mussten. Folglich fehlt Everlights das Geschäft für eine Auslastung der Produktionskapazitäten und einen gesunden Produktmix.

Was Taiwans LED-Industrie zusätzlich das Geschäft vermiesen könnte, ist der stark wachsende Anteil chinesischer Hersteller, die vor allem das günstige Segment der blauen LEDs immer mehr beherrschen und damit 2007 den Weltmarkt für LED-Weihnachtsschmuck überschwemmten. (kh)

Zur Startseite