Ja wo ist denn das WiFi?

04.03.2004

Der Zubehörspezialist Kensington will jetzt den Arbeitsalltag für mobile Info-Nomaden angenehmer machen. Der Hersteller bringt zu diesem Zweck einen praktischen WiFi-Detektor auf den Markt.

Das schlüsselanhängergroße Suchgerät scannt nach Angaben des Herstellers per Knopfdruck die Umgebung ab und erkennt dabei aktive Hotspots in einer Entfernung bis zu 60 Meter.

Anwender müssen an ihrem momentanen Aufenthaltsort also nicht mehr umständlich ihr Notebook hochfahren und von dort aus nachsehen, ob sie sich hier möglicherweise in ein Netz einwählen könnten. Stattdessen zeigt der "WiFi Finder" mittels dreier LEDs sofort an, ob ein entsprechendes Signal vorhanden ist und auch wie stark es empfangen wird. Dabei werden laut Hersteller alle Netze der Standards 802.11b und 802.11g erkannt und gemeldet. Signale von Handys, Bluetooth-Geräten oder Mikrowellengeräten, die in der Nähe sind, werden laut Anbieter herausgefiltert und stören somit die Suche nicht.

Weiteres Highlight: Das Gerät kommt ohne jegliche Software aus und wiegt nur 33 Gramm. Das Produkt ist ab sofort verfügbar und hat einen empfohlenen Verkaufspreis von knapp 20 Euro.

Christian Meyer

Zur Startseite