Intempo Rebel

Jäger des meistgespielten Radiosongs

20.02.2008
Intempo bringt im April mit dem "Rebel" einen digitalen Helfer auf den Markt, der jedem Musiksammler die Arbeit erleichtert, die aktuellsten Songs im Radio aufzunehmen.

Können Sie sich noch erinnern, als Sie mit dem Kassettenrekorder die neuesten Songs im Radio aufnahmen? Da war schnelle Reaktion erforderlich – und die Hoffnung, dass der Moderator nicht in den Liedabspann quatschte oder eine Verkehrsmeldung die Aufnahme verhunzte.

Heute ist vieles dank der Digitalisierung einfacher geworden. Man kann die Lieblingssongs auf einschlägigen Downloadportalen legal erwerben. Aber der Jagd- und Sammeltrieb ist bei vielen ungebrochen hoch. Und genau hier hilft der "Rebel" von Intempo.

Der Rekorder lädt die meist gespielten Hits eines beliebigen FM-Radioprogramms als MP3-Files herunter - und das völlig legal. Er ist laut Hersteller weltweit das erste Produkt, das die PopCatcher Technologie verwendet.

Sobald der Rebel auf das Lieblingsprogramm eingestellt ist, beginnt er mit der Arbeit und speichert über 40 der meistgespielten Songs als MP3-Files. Wird ein Song wiederholt, zeichnet der Rebel die bessere Version auf.

Um optimale Ergebnisse zu liefern, benötigt der Rebel eine Zeitspanne von 12 bis 36 Stunden zur Aufnahme - je länger die Aufnahmezeit, desto mehr Songs werden gespeichert und desto vollständiger sind die Songs. Dabei wird der Hausfrieden nicht gestört, denn der Rekorder funktioniert auch, wenn die Lautstärke auf Null herunter gedreht wurde.

Das Aufzeichnen von Musik aus dem FM-Radio ist nicht beschränkt. Die gespeicherten Songs lassen sich einfach vom Rebel auf die Abspielgeräte übertragen - ganz ohne PC. Einfach die gewünschten Songs auswählen und dann entweder per USB direkt auf den MP3-Player übertragen oder mit Hilfe einer SD-Karte auf das gewünschte Abspielgerät laden. Über den Line-in Eingang kann der Rebel auch an DAB- oder Internetradio-Programme angeschlossen werden.

Beim Praxistest überraschte das Gerät durch seine wirklich einfache Handhabung. Wer nach dem Auspacken die Bedienungsanleitung für zu mager gehalten hat, wird eines Besseren belehrt. Mehr als auf dem einen Blatt steht, muss man als Anwender wirklich nicht machen.

Der Rebel wird mit Wurfantenne ausgeliefert. Wenn möglich sollte er aber direkt ans Antennenkabel angeschlossen werden, dann ist die Soundqualität deutlich besser.

Den kleinen Revoluzzer gibt es ab April in Metallic-Rot oder Nachtschwarz zum Preis von 99,99 Euro (UVP). (go)

Zur Startseite