Jahr 2000 Umstellung

24.06.1999

BONN: Die Silvesternacht 2000 rückt unaufhaltsam näher und damit auch die Umstellung der IT-Systeme auf das neue Jahrtausend. Die Bundesregierung gibt sich zuversichtlich: Der Fortschrittsbericht von Wirtschaftminister Werner Müller und Innenmini-ster Otto Schily erklärt, die deutsche Wirtschaft würde jetzt schon keinerlei Schwierigkeiten mehr haben auf das neue Jahrtausend umzustellen. Die Intitiative 2000, ein Zusammenschluß der größten IT-Firmen - darunter Siemens, IBM, Deutsche Telekom oder SAP - sieht die Sache etwas anders. "Die deutsche Wirtschaft würde mit ihrem heutigen Umstellungszustand Probleme bekommen, denn die meisten sind gerade haben die Umstellung bis zur letzten Minute hinausgezögert," ist sich Frank Sempert, der Sprecher der Initiative 2000, sicher.Vor allem bei den Ländern und Kommunen schätzt Sempert die Lage noch kritisch ein. Der Bundesregierung sei noch nicht einmal der aktuelle Atand der Arbeiten bekannt. Sempert vermutet, daß viele Behörden die Vorbereitung nicht mehr termingerecht schaffen können. Die Auswirkungen auf Bereiche wie Sozialhilfe oder Besoldung seien nicht abzusehen.

Doch auch der Mittelstand ist immer noch gefährdet. Die Experten der Gartner Group gehen davon aus, daß zehn Prozent der 2,9 Millionen kleineren Firmen weltweit die Silvesternacht nicht überleben werden. (gn)

Zur Startseite