Bundesrat fordert zahlreiche Einschränkungen

Jahressteuergesetz 2009 - noch viel in der Schwebe

03.11.2008

- Ausschüttungsgleichen Erträge werden derzeit bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinnes in vollem Umfang gewinnmindernd berücksichtigt. Damit wird auch der Anteil steuerwirksam abgezogen, der auf die vom Fonds einbehaltene Kapitalertragsteuer entfällt. Daher sollen die auf die ausschüttungsgleichen Erträge entfallenden und aus dem Investmentvermögen gezahlten Steuern gewinnerhöhend berücksichtigt werden.

Fazit

Wie allgemein schon üblich, kommen bei einem Jahressteuergesetz als Omnibuspaket über den Bundesrat eine Reihe weiterer Änderungsvorschläge hinzu. Die Anpassungen an die Abgeltungsteuer werden wohl nicht nur so kommen, im weiteren Gesetzgebungsverfahren kommen sicherlich noch weitere hinzu. Ob allerdings die Einschränkung beim Grundsteuererlass kommt und der Plan zum hälftigen Vorsteuerabzug wieder fallen gelassen wird, bleibt hingegen abzuwarten.

Robert Kracht, www.haufe.de/steuern

Zur Startseite