James Bond lässt grüßen

01.11.2001

Ganz neu ist die Idee einer Kamera im Miniformat nicht. Schon in den 30er-Jahren hat Minox mit den Kleinstbildkameras im Format 8 x 11 Millimeter Spionagegeschichte geschrieben. Auch der Agent Ihrer Majestät, 007, arbeitete mit den kleinen Geräten.

An die Qualität der Minox-Winz-linge kommen die auf der Systems vorgestellten digitalen Pen-Cams von DNT und Anubis sicher nicht heran. Sie sind aber wesentlich günstiger und lassen sich sogar als Mini-Camcorder einsetzen.

Die "Typhoon Stylo Cam" von Anubis bietet eine VGA-Auflösung von bis zu 640 x 480 Pixel und erlaubt es, bis zu 100 Bilder oder Videoclips von maximal 45 Sekunden aufzunehmen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt die handliche Minikamera für 129 Mark in den Handel.

DNT hat die Minis schon seit der Cebit im Portfolio und konnte sich nach eigener Aussage vor lauter Ansturm kaum retten. Der "Camstick Compact 1.3 Mega" zum Preis von 292 Mark soll Ende November auf den Markt kommen. Er verfügt über einen internen Speicher von 128 Megabit Flash und 64 Megabit SDRAM und kann je nach Auflösung 80 bis 360 Bilder oder ganze Sequenzen aufnehmen.

Ebenfalls neu ist die nur 112 x 44 x 19 mm große "VR-250 Voice-Camera" mit Speicher für bis zu 250 Bilder oder 130 Minuten Sprache zum Endkundenpreis von 450 Mark. Der Foto-Fachhhandel tut sich mit den Minis wie überhaupt mit Digitalkameras laut DNT noch schwer, könne aber, wie einige Beispiele zeigten, durch Printservices lohnende Zusatzgeschäfte generieren. (kh)

www.dnt.de; www.typhoon.de

Zur Startseite