Japaner fliegen auf PCs mit TV-Tuner

26.08.2004

Im Mai 2004 ist der japanische PC-Markt im Consumer-Umfeld laut GfK Japan nur um 4,7 Prozent gewachsen, das Segment Desktop-PCs legte aber um 10,5 Prozent zu. Grund für diese in Europa und Nordamerika ungewöhnlich hohe Zunahme im Desktop-Bereich ist die wachsende Beliebtheit von Computern mit TV-Tuner. Wenn Toshiba nun mit seinem TV-tauglichen neuen "Qosmio" im Notebook-Markt wieder aufholen will, hat der japanische Hersteller im Heimatmarkt zumindest gute Karten. Ebenso Taiwans Top-Marke Acer mit ihren entsprechend ausgerüsteten Multimedia-PCs.

Bis zu 86,6 Prozent aller Desktop-PCs, die im Mai im japanischen Retail verkauft wurden, kamen der GfK-Studie zufolge mit TV-Tuner. Im November 2002 lag das Verhältnis Desktop mit und ohne TV-Tuner noch bei 50:50, ein Jahr später schon bei 75:25. All-in-One-Geräte mit 15-Zoll- und zunehmend auch 17-Zoll-Displays laufen im Land der aufgehenden Sonne ebenfalls sehr gut. Sie kamen auf einen Retail-Marktanteil von 30 Prozent.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite