Japanische Handy-Schwemme in Europa geplant

15.02.2001
Die japanische Matsushita Communication Industrial Co., besser bekannt unter dem Marken-Brand Panasonic, plant, im kommenden Jahr in Europa zehn Millionen Handys im Low-Price-Segment zu platzieren. Es versteht sich von selbst, dass der Matsushita-Konzern Mitbewerbern wie beispielsweise Nokia oder Ericsson einige Prozentpunkte auf dem europäischen Markt abjagen will. Besonders Ericsson dürfte sich angesichts dieses Schachzuges wenig erfreut zeigen, denn das Unternehmen will seine Handys nur noch im Ausland produzieren lassen, um sie preisgünstiger anbieten zu können. Tomohiko Miyazaki, Analyst beim Nomura Research Institute, warnt: "Um in einen Markt einzudringen, bedarf es für ein Unternehmen mehr als dessen Wettbewerbsfähigkeit allein über den Preis." Toru Doi, Senior Managing Director bei Matsushita, hält offensichtlich mit einer gew ökonomischen Kamikaze-Mentalität entgegen: "Wir sollten stärker in den europäischen Markt eindringen. Dafür arbeiten wir wirklich hart, auch wenn wir dabei Geld verlieren." (mm)

Die japanische Matsushita Communication Industrial Co., besser bekannt unter dem Marken-Brand Panasonic, plant, im kommenden Jahr in Europa zehn Millionen Handys im Low-Price-Segment zu platzieren. Es versteht sich von selbst, dass der Matsushita-Konzern Mitbewerbern wie beispielsweise Nokia oder Ericsson einige Prozentpunkte auf dem europäischen Markt abjagen will. Besonders Ericsson dürfte sich angesichts dieses Schachzuges wenig erfreut zeigen, denn das Unternehmen will seine Handys nur noch im Ausland produzieren lassen, um sie preisgünstiger anbieten zu können. Tomohiko Miyazaki, Analyst beim Nomura Research Institute, warnt: "Um in einen Markt einzudringen, bedarf es für ein Unternehmen mehr als dessen Wettbewerbsfähigkeit allein über den Preis." Toru Doi, Senior Managing Director bei Matsushita, hält offensichtlich mit einer gew ökonomischen Kamikaze-Mentalität entgegen: "Wir sollten stärker in den europäischen Markt eindringen. Dafür arbeiten wir wirklich hart, auch wenn wir dabei Geld verlieren." (mm)

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