E-Mail-Vorleser

Japanisches Plappermaul von Mitsumi

26.09.2002
"Special Agent Mascot" soll seinen Besitzer an wichtige Termine erinnern und die Ankunft von E-Mails verkünden. Auf Knopfdruck liest er diese sogar vor.

"Warum nicht mal was ganz anderes erfinden, als immer nur an Laufwerken herumzubasteln", dachten sich die Entwickler von Mitsumi und kreierten einen silbernen Plastikvogel namens Mascot. Der "Special Agent Mascot", so seine korrekte Bezeichnung, soll seinen Besitzer an wichtige Termine erinnern und die Ankunft von E-Mails verkünden. Auf Knopfdruck liest er diese sogar vor. Sportlich, wie er ist, flattert er dabei mit den Flügeln und dem Schwanz, dreht den Kopf und bewegt selbstverständlich auch den Schnabel. Zusätzlich blinken eine rote und eine grüne LED auf seinem Kopf.

An den PC angeschlossen wird der kleine Kerl über eine USB-Schnittstelle. Nach Installation eines kurzen Programms ist Special Agent Mascot dienstbereit. Ankommende E-Mails holt er sich automatisch von einem speziellen Pop3-Server, dessen kostenlose Nutzung für ein Jahr im Kaufpreis inbegriffen ist. Der Anwender kann per Software entsche, ob Mascot nur die Betreff-Zeile und den Absender vorliest oder auch gleich den Inhalt der Mail zum Besten gibt. Allerdings funktioniert das nur über den speziellen Pop3-Account. Mit anderen Programmen weigert sich Mascot zusammenzuarbeiten, da ist er eigen.

Außerdem kann Mascot den Anwender an Termine erinnern, sofern sie ordnungsgemäß im Kalender eingetragen sind. Damit der Vogel bei nur wenigen ankommenden E-Mails nicht nur dumm herumsteht, gibt er alle 5, 15 oder 30 Minuten einen mehr oder wenigen launigen Spruch von sich. Der Anwender kann hier auch selbst aktiv werden und einige Textzeilen eintippen, die Mascot dann zufällig auswählt und ausplaudert.

Da der Lautsprecher ebenfalls in dem knapp 20 Zentimeter großen Vogel integriert wurde, ist die Sprachwiedergabe recht besche. Der Anwender kann zwischen fünf verschiedenen Stimmen wählen und so die für ihn verständlichste heraussuchen. Eine Stromversorgung für den Vogel ist nicht erforderlich.(jh) Infos: www.mitsumishop.de

Zur Startseite