Neuer Geschäftsbereich bei Breitband

Jean Pascal Roux leitet Kabel-Sparte der Telekom



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Bonner Telekommunikationskonzern will sich mit dem erfahrenen Vertriebsmanager im Wettbewerb um Kabel-Anschlüsse stärken.

Seit dem 1. September 2019 verantwortet Jean Pascal Roux als Senior Vice President den neu geschaffenen Bereich „Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden“ bei der Telekom Deutschland GmbH. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau von Glasfaser-Direktanschlüssen bei der Zielgruppe Wohnungswirtschaft und Gewerbegebiete.

Jean Pascal Roux, SVP Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau GK bei der Telekom GmbH, will dort den Kabelbereich des Konzerns stärken und weiter ausbauen.
Jean Pascal Roux, SVP Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau GK bei der Telekom GmbH, will dort den Kabelbereich des Konzerns stärken und weiter ausbauen.
Foto: Telekom

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche bringt Roux mit zur Telekom. Der 43-Jährige sei sowohl mit Infrastruktur-Themen als auch mit der Wohnungswirtschaft bestens vertraut, so die Telekom. Seine Karriere startete der gelernte Kaufmann einst bei Photo Porst, bevor er über AOL 1997 zu Debitel wechselte und dort zehn Jahre verschiedene Führungspositionen innehatte.

Bei Tele Columbus war Roux zuletzt als CSO Housing Industry & Infrastructure für die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft sowie für Infrastruktur-Kooperationen zuständig. Weitere Erfahrungen konnte er als Vertriebsleiter B2C, als Vertriebsdirektor Großkunden und Mittelstand sowie als Bereichsleiter B2B-Vertrieb bei der Tochter Primacom sammeln.

„Mit Jean Pascal Roux haben wir einen erfolgreichen Kenner der Branche gewonnen, der als Partner der Wohnungswirtschaft einen engen Kontakt zu den Kunden pflegt“, erklärt Dirk Wössner, Vorstand bei der Telekom Deutschland. „Sein Engagement stärkt das Profil der Telekom als innovativen und beständigen Kabelnetzbetreiber in Deutschland.“

Zur Startseite