Computex 2009

Jede Menge Preise zur zweitgrößten IT-Messe

03.06.2009
Kurz vor der gestern eröffneten Computex 2009, nach der CeBIT die zweitgrößte IT-Show und die größte Asiens, gab es wieder jede Menge Auszeichnungen.

"Best Choice Awards", "Computex Taipei Design & Innovation Awards", "Taiwan Excellence Awards", das sind die Produktauszeichnungen, die jährlich zur Computex verliehen werden. Die IT-Messe, nach der CeBIT die zweitgrößte der Welt, findet vom 2. bis 6. Juni 2009 in Taiwans Hauptstadt Taipei und in der neuen Halle in Nangang etwas abseits statt.

Der taiwanesische Außenhandelsrat (TAITRA) als einer der Computex-Veranstalter zeigt auf einem Stand eine Reihe von Produkten, die den "Taiwan Excellence Award" verliehen bekommen haben.

Gezeigt werden 66 Produkte von 32 Unternehmen. Die Jury hatte vorher über 561 Produkte zu entscheiden. Die folgende Tabelle führt die Gold- und Silber-Preise aus dem ITK-Umfeld auf.

"Taiwan Excellence" ITK-Produkte Gold und Silber

Anbieter und Produkt

Produktkategorie und Features

Asustek Eee PC S101 (Gold)

Notebook, weniger als 1 kg, 1,8 cm dünn

Optoma PK101 (Gold)

DLP-Pico-Beamer: LED-Lichtquelle mit bis zu 100.000 Stunden Lebenszeit

HTC Touch Diamond (Gold)

Smartphone: 2,8-Zoll-Touchscreen, TouchFLO-Interface, HSDPA

Penpower Worldcard WCU01A (Gold)

Visitenkarten-Managementsystem: automatische Eingabe, unterstützt 20 Sprachen, direkter Link zu E-Mail

Aiptek V10 (Silber)

Pocket-Projektor, bis zu 50 Zoll großes Bild, Projektionsabstand von 8 bis 70 Zoll

KYE (Genius) Solar-Powered Mouse-Keyboard Set (Silber)

Wiederaufladbar über Solarzellen oder USB, 2,4-GHz-Technologie

BenQ MP512 ST (Silber)

Kurzdistanzprojektor für Gaming, Fischauge für 55-Zoll-Bild auf einen Meter Abstand, zwei 5-W-Lautsprecher

Nanya Technology Elixier DDR3 SODIMM (Silber)

Dram-Serie für Notebooks, schnell, geringer Stromverbrauch

Asus(tek) P552w (Silber)

3.5G-PDA, Glide-Interface, unterstützt Google Maps

Asustek Bamboo U2 (Silber)

Umweltfreundliches Notebook, Quecksilber-frei

CMO 19-Zoll-LCD-Panel (Silber)

Ultradünnes Backlight, 3,3 mm dünn, weniger als 800 schwer, Auflösung von 1.680x1.050 Pixel

Zusammen mit der deutschen iF International Forum Design GmbH fand dieses Jahr wieder die "Computex Taipei Design & Innovation"-Preisverleihung statt. Aus 147 Produkten hat eine international besetzte fünfköpfige Jury 20 Gewinner ausgewählt. Fünf davon bekamen den "Gold Award". Voraussetzung für die möglichen Preisträger ist, dass sie entweder als IT-Unternehmen in Taiwan registriert sind oder auf der Computex 2009 ausstellen. Deshalb sind fast nur Hersteller aus Taiwan ausgezeichnet worden, Apple scheidet zum Beispiel als Computex-Schwänzer aus.

Gleich vier Produkte waren aus dem Produktbereich USB-Sticks, darunter eines in Form eines sich küssenden Schweinepaares von A-Data.

Die Delta-Tochter Vivitek wurde für den ersten Full-HD-tauglichen LED-Beamer "H9080FD" ausgezeichnet. Zur IFA 2008 hatte das erste Modell schon eine Helligkeit von 600 Ansi-Lumen, der Preisträger auf 800 Ansi-Lumen. Der bisher lichtstärkste LED-Mini von Samsung bietet lediglich 170 Ansi-Lumen, Pocket-Beamer nur etwa zehn Lumen.

Cooler Master wurde für das Notebook-Netzteil SNA 95 ausgezeichnet, Aiptek für das "PocketCinema V10 Plus" (Pocket-Beamer mit LED als Lichtquelle), SilverStone für ein "Raven RV01" genanntes Gaming-PC-Gehäuse, Acer unter anderem für die 7er-Serie der "Aspire One"-Netbooks.

Die "Gold Award Winner" des Design-Preises waren Acers "Aspire 3935"-Notebook mit mattem 13,3-Zoll-Display, das "SI-24S", ein Slimline-PC für Digital-Signage-Systeme von iBase, das "DHSK-10", ein 19-Zoll-Einschub mit Tastatur und 17-Zoll-Touchscreen von Hoeya Technology, der Bluetooth-Barcode-Scanner "Z-3130BT" von Aimex und der CPU-Kühler "SpinQ" von Thermaltake. (kh)

Zur Startseite