Jeder dritte PC ist mit Spyware verseucht

21.06.2004
Dem von US-Provider Earthlink und Sicherheitsanbieter Webroot Software zum zweiten Mal veröffentlichten Bericht "SpyAudit Report" zufolge dürften im April jeder dritte PC mit Spyware-Programmen verseucht gewesen sein.

Dem von US-Provider Earthlink und Sicherheitsanbieter Webroot Software zum zweiten Mal veröffentlichten Bericht "SpyAudit Report" zufolge dürften im April jeder dritte PC mit Spyware-Programmen verseucht gewesen sein.

Die beiden Unternehmen erklärten, sie hätten bei zirka 1,5 Millionen PC-Scans mehr als 500.000 Programme gefunden, die auf den Rechnern mit oder ohne Kenntnis der Benutzer installiert worden seien.

Insgesamt hätten sie annähernd 41 Millionen Spuren solcher Programme gefunden, was bedeute, dass auf jedem Rechner im Schnitt 26,9 der unerwünschten Anwendungen zu finden seien. Matt Cobb von Earthlink erklärte: "Anwender sollten über die Anwendungen und Dateien auf ihren Systemen im Bilde sein." Nicht jede Spyware sei gefährlich, doch "bestimmte Arten von Spyware können Schäden anrichten." (wl)

Zur Startseite