Laut Bitkom

Jeder fünfte Deutsche ist Internet-Händler

05.05.2008
2007 haben knapp 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren als Privatpersonen Waren im Internet zum Verkauf angeboten.
Nur in Dänemark gibt es (anteilsmäßig) mehr private Internet-Händler als in Deutschland.
Nur in Dänemark gibt es (anteilsmäßig) mehr private Internet-Händler als in Deutschland.
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2007 haben knapp 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren als Privatpersonen Waren im Internet zum Verkauf angeboten. Damit ist hier zu Lande gut 20 Prozent der Bevölkerung in dieser Altersklasse als Online-Verkäufer aktiv. 2004 lag der Anteil noch bei 14 Prozent, 2002 bei fünf Prozent.

2008 rechnet der Branchenverband Bitkom mit einem leichten Anstieg auf 14 Millionen private Internet-Händler. Damit liegt Deutschland in Euroopa auf Rang zwei, hinter Dänemark. Am dritten Platz folgen die Niederlande.

Im Rest Europas ist die Begeisterung für Online-Verkäufe derzeit noch geringer. Im EU-Durchschnitt bieten nur zehn Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet an. In Frankreich und Italien spielen private Online-Verkäufe kaum eine Rolle - hier liegen die Quoten im Jahr 2007 bei sieben beziehungsweise vier Prozent, in Rumänien und Bulgarien gar bei nur einem Prozent.

Als Plattform für den Einkauf hat sich das Internet schon länger bewährt: 2007 haben 41 Prozent der Deutschen im Internet Waren oder Dienstleistungen bestellt. Der EU-Durchschnitt lag bei 23 Prozent. Das Länder-Ranking basiert auf aktuellen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Der Verkauf über das Internet hängt in Deutschland unter anderem von drei Faktoren ab: Breitbandzugang, Bildung, Geschlecht. 30 Prozent der Deutschen, die in einem Haushalt mit Breitband-Anschluss leben, haben 2007 privat Waren übers Web verkauft - bei Personen in Haushalten mit herkömmlichem Internet-Anschluss waren es nur 17 Prozent. Nur 15 Prozent der Deutschen mit Hauptschulabschluss haben Waren online verkauft - bei Personen mit Abitur waren es 25 Prozent. Ähnliche Werte gibt es bei der Unterscheidung nach Geschlechtern: 26 Prozent der Männer nutzen das Netz als Verkaufsplattform, jedoch nur 16 Prozent der Frauen.

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