Bitkom-Umfrage

Jeder fünfte Deutsche will eine Smartwatch nutzen

09.08.2016
Knapp jeder fünfte Mensch in Deutschland ab 14 Jahren (18 Prozent) möchte in Zukunft auf jeden Fall eine Smartwatch nutzen, rund ein Viertel (28 Prozent) kann sich das zumindest vorstellen. Das ergab eine repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) zeigte Interesse an einer Computeruhr.
Gut ein Viertel der Deutschen kann sich in Zukunft vorstellen, eine Smartwatch zu nutzen. Besonders beim Sport oder für Kurznachrichten ist die Computeruhr beliebt.
Gut ein Viertel der Deutschen kann sich in Zukunft vorstellen, eine Smartwatch zu nutzen. Besonders beim Sport oder für Kurznachrichten ist die Computeruhr beliebt.
Foto: Subbotina Anna - Shutterstock.com

Der Umfrage zufolge wollen potenzielle Nutzer die smarten Uhren vor allem beim Sport nutzen. So würden drei von fünf Interessierte (61 Prozent) gerne Informationen von Fitness-Apps per Smartwatch abrufen. "Informationen wie etwa die zurückgelegte Strecke, den Puls oder den aktuellen Musiktitel können mit der Smartwatch direkt am Handgelenk abgerufen werden", sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media.

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der potenziellen Nutzer interessiert sich für die Funktion, auf dem Smartphone eingehende Kurznachrichten anzeigen zu lassen. Die Möglichkeit Gesundheitsdaten wie Puls oder Blutdruck zu messen und bei gefährlichen Werten Alarm zu schlagen, schätzen zwei von fünf Befragten (39 Prozent) als besonders interessant ein.

Lesetipp: Worauf Sie beim Kauf einer Smartwatch achten sollten

Diejenigen, die sich nicht für Smartwatches interessieren, geben dafür unterschiedliche Gründe an. 34 Prozent fürchten, dass ihre Daten in falsche Hände geraten oder missbraucht werden könnten. Jeder fünfte Befragte ist der Meinung, dass die Bedienung der Uhren zu kompliziert sei (22 Prozent). Etwa jeder Vierte möchte keine Smartwatch nutzen, da er oder sie die bisher getragene Armbanduhr nicht eintauschen möchte (28 Prozent). (dpa/ib)

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