Jeder Sechste Drucker über Aldi

17.12.1998
MÜNCHEN: Aus alt mach neu könnte man die wundersame Wandlung des Canon-Druckers BJC 210 betiteln, der beim jüngsten Coup von Aldi zirka 150.000mal als BJC 220 über das Kassenband gelaufen ist.Aldi entwickelt sich zur grauen Eminenz im Druckerchannel. Beim letzten Coup mit Canon sollen, so munkelt man, etwa 150.000 Canon-Drucker "BJC 220" in wenigen Stunden über den Ladentisch gegangen sein. Jede Aldi-Filiale wurde mit rund 40 bis 50 Exemplaren beliefert. Nach Schätzungen von Canon waren sie für knapp 150 Mark innerhalb einer halben bis einer Stunde restlos vergriffen. Viele enttäuschte Kunden, die leer ausgingen, kauften anschließend im Fachgeschäft einen rund 50 Mark teureren BJC 250. "Der Abverkauf des BJC 250 stieg in dieser Zeit um bis zu 50 Prozent", freut sich Jürgen Krüger, Divisional Director Consumer Channel bei Canon. "Den BJC 220 produzierten wir eigens für Aldi", so Krüger. Dafür soll Canon eigens eine Produktionsstraße in Fernost wieder in Betrieb gesetzt haben.

MÜNCHEN: Aus alt mach neu könnte man die wundersame Wandlung des Canon-Druckers BJC 210 betiteln, der beim jüngsten Coup von Aldi zirka 150.000mal als BJC 220 über das Kassenband gelaufen ist.Aldi entwickelt sich zur grauen Eminenz im Druckerchannel. Beim letzten Coup mit Canon sollen, so munkelt man, etwa 150.000 Canon-Drucker "BJC 220" in wenigen Stunden über den Ladentisch gegangen sein. Jede Aldi-Filiale wurde mit rund 40 bis 50 Exemplaren beliefert. Nach Schätzungen von Canon waren sie für knapp 150 Mark innerhalb einer halben bis einer Stunde restlos vergriffen. Viele enttäuschte Kunden, die leer ausgingen, kauften anschließend im Fachgeschäft einen rund 50 Mark teureren BJC 250. "Der Abverkauf des BJC 250 stieg in dieser Zeit um bis zu 50 Prozent", freut sich Jürgen Krüger, Divisional Director Consumer Channel bei Canon. "Den BJC 220 produzierten wir eigens für Aldi", so Krüger. Dafür soll Canon eigens eine Produktionsstraße in Fernost wieder in Betrieb gesetzt haben.

Beim BJC 220 wurde auf die Technologie und Engine des BJC 210 zurückgegriffen. Neue Treiber, ein größeres Papierfach, geänderte Firmware und kleine kosmetische Änderungen machen daraus einen BJC 220. Handbücher, Verpackung und sonstige Unterlagen für den Käufer wurden ebenfalls angepaßt, sagte Krüger.

Nicht angepaßt dagegen wurden die Unterlagen für den technischen Support. Das seien nämlich exakt dieselben wie für den BJC 210, ließ ein Mitarbeiter von Medion verlauten. Krüger wollte dazu keine Stellung abgeben.

Wer die Internetseite Canon-Support aufruft, wird unter der Bezeichnung BJC 220 fündig: Neue Treiber für Windows 3.x und Windows 95/98 sind dort schon aufgelistet. Wer aber mit Windows NT, OS/2 und DOS arbeitet, wird auf die Treiber zum BJC 210 verwiesen. Die seien kompatibel, meldet die Internetseite. So groß können die Unterschiede an der Hard- und Firmware des BJC 220 also nicht sein, wenn die alten Treiber des BJC 210 auch das "neue" Modell unterstützen.

Michael Rohloff, Einkäufer für Computerhardware bei Aldi, hielt sich gegenüber ComputerPartner bedeckt. "Aufgrund unserer Firmenphilosphie geben wir keine Statements."

Aber Aldi wird für den Computerhandel immer wichtiger. In keinem anderen Channel werden in so kurzer Zeit solche Mengen an Geräten umgesetzt. "Was glauben Sie, was wir alles für Aldi tun?", ließ ein Mitarbeiter von Canon verlauten. Canon will sich zur Zeit noch nicht festlegen, schließt aber weitere Aktionen mit dem Lebensmittel-discounter nicht aus. (jh)

Canon-Manager Jürgen Krüger: "Aldi deckt inzwischen nach GfK-Zahlen rund 15 Prozent des deutschen Druckermarktes ab."

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