Jeder Zwölfte wartet vergeblich auf Antwort

29.03.2005
Beim Kundenkontakt via E-Mail sehen viele Unternehmen noch starken Verbesserungsbedarf.

Beim Kundenkontakt via E-Mail sehen viele Unternehmen noch starken Verbesserungsbedarf. Dieses Ergebnis geht aus einer Internet-Befragung von 156 Fachkräften aus dem Bereich Kundenkommunikation hervor, die der IT-Dienstleister Novomind quer durch alle Branchen durchführte.

Über 80 Prozent der Befragten waren sich in der Tatsache einig, dass die unternehmenseigene E-Mail-Kommunikation mit den Kunden noch steigerungsfähig sei. Vor allem mangele es an der nötigen Effektivität, um den Kundenkontakt optimal zu pflegen. So müssten viele Kunden zum Teil wochenlang auf Antwort warten - wenn sie denn überhaupt eine bekommen. Jede zwölfte Kunden-Mail bleibt unbeantwortet, so Novomind.

Effiziente Kundenkommunikationssysteme wie zum Beispiel CRM-Lösungen oder spezielle Software könnten für Abhilfe sorgen. (aro)

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