Aktuelle Studie

Jedes fünfte deutsche Unternehmen ohne Homepage

18.10.2010
Insbesondere kleinere Betriebe zögern. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland den fünften Platz.

Jedes fünfte deutsche Unternehmen, dem zumindest zehn Beschäftigte angehören, besitzt noch keine eigene Homepage im Internet. Dies ergab eine Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Somit stieg der Anteil an im Web vertretenen Firmen seit 2005 nur geringfügig: Damals verfügten bereits 73 Prozent über einen Internetauftritt, woraus ein Zuwachs von 7 Prozent über die letzten fünf Jahre resultiert.

BITKOM-Präsident Prof. Dr. Scheer merkt an, dass vor allen Dingen kleinere Unternehmen noch zögern würden, ihr Geschäft in das Internet auszuweiten. Dabei bieten sich, so Scheer weiter, vor allen Dingen hierbei die technischen Möglichkeiten, die Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten einzubinden, Prozesse zu verschlanken und die Suche nach neuen Mitarbeitern erheblich zu erleichtern.

Im europäischen Vergleich belegt Deutschland in dieser Statistik den fünften Platz. Den Bestwert erzielte Dänemark, wo sich insgesamt 88 Prozent der Firmen im Internet präsentieren. Auf den folgenden Plätzen stehen Schweden (87 Prozent), Finnland (85 Prozent) und die Niederlande (84 Prozent). Als Schlusslichter werden Rumänien und Bulgarien genannt, die mit einem Anteil von etwa 20 Prozent aufwarten können. (so)

Zur Startseite