Jedes fünfte Handy hält keine zwei Jahre

30.05.2002

Mobiltelefone machen schneller schlapp. Das ergab eine Umfrage der Mobilfunk-Fachzeitschrift "Connect" unter 20.000 Lesern. Fiel im letzten Jahr jedes siebte Handy während der ersten 24 Monate aus, versagte beim diesjährigen Mängelreport jedes fünfte Gerät innerhalb der ersten zwei Jahre den Dienst.

Für 45 Prozent der Ausfälle sind der Umfrage zufolge Softwarefehler verantwortlich. Vor allem bei Business-Handys mit Wap-Browser und Organizer hängt sich die Software gerne auf. Bei den preisgüns-tigen Einsteigergeräten hingegen taugt in 25 Prozent der Fälle das Display nichts. Häufig bemängelt wurden außerdem Elektronik-Schäden, Gehäusefehler, kaputte Akkus und Tastaturbrüche.

Die robustesten Mobiltelefone kommen von Samsung und Philips. Spitzenreiter in der Pannenstatis-tik ist das "S40" von Siemens, gefolgt von mehreren Nokia-Modellen. Die zuverlässigsten Handys sind laut Connect das "C45" von Siemens, das "V60" von Motorola, das "Trium Astral", das "T 68" von Ericsson und das "Xenium 9@9" von Philips. (st)

www.connect.de

Zur Startseite