Jetzt auch mit Virenabwehr

09.12.2004

Security-Dienstleister erhalten eine weitere Alternative: Seine eigene "Firebox X" Security Appliances ergänzt Watchguard ab Mitte Dezember um eine Antivirus-Option. Bestehende Kunden, die mit Version 7.3 der Firebox arbeiten, erhalten die Lösung als Upgrade zu ihren Software-Lizenzschlüssel zu einem Preis von 315 bis 1.370 Dollar - je nach bisheriger Ausstattung.

Watchguards Virenabwehrsys-tem besteht aus der signaturbasierten quelloffenen Scan-Engine von Clam AV (www.clamav.net). Dort sind derzeit mehr als 22.000 Signaturen von bekannten Viren und Würmern hinterlegt. Außerdem prüft die Software eingehende E-Mail auf sonstige Protokoll-Anomalien hin.

Dr. Ronald Wiltscheck

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Watchguard

Produkt: Antivirensoftware für Firebox

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab Mitte Dezember

Preis: ab 315 Dollar

+ eine einzige Appliance, die vor allen Gefahren schützt

- keine Schnittstelle zu Antivirenlösungen von Dritten

Meine Meinung: Es war dringend notwendig, dass die Firebox Security Appliances auch vor Viren schützen. RW

www.watchguard.com

Zur Startseite