Neue Ideen - händeringend gesucht

Jetzt ist die beste Zeit für Neuerungen

13.07.2009
Wie sich Lösungen finden lassen, die besser und billiger sind, zeigt Jens-Uwe Meyer.

Das Wort Krise ist zurzeit überall präsent: Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Börsenkrise, Vertrauenskrise, Auftragskrise, Absatzkrise, Arbeitsmarktkrise. So schlimm die aktuelle Situation auch ist, Krisen haben durchaus positive Seiten. Fünf Gründe, warum Sie, wenn Sie das Wort "Krise" hören, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken sollten.

Unzufriedenheit als Motor

Ist Erfolg auf Dauer nicht langweilig? Hat das wirklich Spaß gemacht, jeden Monat steigende Umsatzzahlen zu sehen? Noch mehr Verkäufe? Noch mehr Kunden? Sicher, diese Fragen muten auf den ersten Blick seltsam an. Doch dauerhafter Erfolg führt meist dazu, dass man in Selbstzufriedenheit versinkt. Der Kopf schläft ein, man wird träge. Statt neue Ideen auszuprobieren, verharrt man beim Alten, Bewährten. Das gleiche Rezept, das schon vor Jahren zum Erfolg führte, wird immer wieder angewendet. Denn es war in der Vergangenheit so etwas wie die Garantie für den Erfolg.

In vielen Branchen funktionieren die alten Rezepte nun aber nicht mehr. Um jetzt nicht unterzugehen, müssen die Unternehmen neue Wege beschreiten. Und genau das kann eine gute Chance für sie sein, neuen Wind in die Fabrikhallen und Büroräume zu bringen und sich am Markt neu auszurichten.

Goethe nannte es seine "Häutung": Wenn er zu viel Erfolg hatte, musste er fliehen und etwas Neues beginnen. Um nicht an der Langeweile des Erfolgs zu ersticken. Nutzen Sie also die momentane Unzufriedenheit als Antrieb.

Raus aus dem kreativen Koma!

Sind Sie mit Ihren innovativen Ideen in den vergangenen Jahren häufiger mal gescheitert? Waren Ihre Vorschläge zu quergedacht? Passten sie nicht zur Strategie Ihres Unternehmens? Gab es tausend fadenscheinige Gründe, warum sie (angeblich) nicht funktionierten? Das war gestern! Die Situation in Krisenzeiten ist eine andere. Denn die Erfahrung zeigt: Am offensten sind Manager für neue Ideen, wenn die Umsätze sinken, Kunden ihr Portemonnaie geschlossen halten und das Geschäftsmodell kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Also raus aus dem kreativen Koma. Denn oft war die Chefetage in den vergangenen Jahren hermetisch gegen neue Ideen abgeriegelt. Und jetzt? Neue Ideen werden händeringend gesucht. Die Gelegenheit ist günstig, sich mit neuen Vorschlägen beim Chef zu profilieren.

Zur Startseite