Jetzt kann der Fachhändler auch noch Postler werden

21.03.1997

BONN: Schreib' mal öfter! Diesen Aufruf richtet die Deutsche Post auch als AG an ihre Kundschaft. Verschickt diese ihre Korrespondenz gleich säckeweise, tritt ePost in Aktion. Für den elektronischen Briefservice sucht die Post jetzt Vertriebspartner aus der DV-Branche.

Nichts funktioniert heutzutage mehr ohne Computer, auch die gute alte Schneckenpost nicht. Um den Unternehmen das Drucken, Eintüten und Versenden ihrer abertausende Rechnungen, Broschüren und sonstiger Briefpost abzunehmen, bietet die Deutsche Post AG seit zwei Jahren den ePost-Service an (siehe Kasten). Glaubt man Achim Dehnen, Vertriebschef beim Post-Geschäftsfeld PostCom, dann ist das Angebot so erfolgreich, daß es der gelbe Riese alleine nicht mehr schafft: "Gegenüber dem Startjahr 1994 mit 15 Millionen Sendungen hat sich 1995 das Volumen mehr als verdreifacht. 1996 erreichten wir mit über 100 Kunden mehr als 75 Millionen Sendungen mit 253 Millionen Druckseiten." Den zukünftigen Vertriebspartnern verheißt Dehnen bis zu 50.000 potentielle Kunden bei einem jährlichen Potential von 2,2 Milliarden ePost-Briefen.

Hauptaufgabe der Partner ist es, den Interessenten den Zugang zum ePost-System zu ermöglichen. Je nach Leistungstiefe und Qualifikationslevel unterscheidet die PostCom zwischen drei verschiedenen Partnerkategorien: Der "Servicepartner" fungiert als Dienstleister, über den die Kunden den ePost-Dienst im Tagesgeschäft abwickeln. "Lösungspartner" dagegen ermöglichen dem Kunden die eigenständige Abwicklung der ePost-Produktion. Sie versorgen den Anwender einmalig mit einer technischen Lösung, indem sie ihm die Zugangssoftware verkaufen, sie installieren und den Kunden einweisen. "Softwarepartner" schließlich entwickeln selbst Konvertierungssoftware, mit der die Daten aus den Anwendungen der Kunden in das ePost-Format konvertiert werden können.

Die Anforderungen, die die PostCom an ihre zukünftigen Vertriebspartner stellt, sind recht allgemein gehalten: Sie müssen fundierte Vertriebserfahrung mitbringen, aus der Hard- und Softwarebranche, der Telekommunikation oder dem Consulting-Bereich stammen, sowie den Postversand für Dritte übernehmen und Gesamtlösungen anbieten wollen. (ld)

Zur Startseite