Jetzt mit acht Megapixel: Ricoh wertet Caplio GX auf

28.04.2005
Der japanische Hersteller Ricoh hat das Nachfolgemodell seiner Caplio-GX-Kamera vorgestellt. Während rein äußerlich kaum Unterschiede zur Vorgängerin bemerkbar sind,

Der japanische Hersteller Ricoh hat das Nachfolgemodell seiner Caplio-GX-Kamera vorgestellt. Während rein äußerlich kaum Unterschiede zur Vorgängerin bemerkbar sind, hat sich im Inneren doch einiges getan. Der "Caplio GX8" wurde ein CCD-Sensor mit einer Auflösung von acht Megapixel spendiert - das sind drei Megapixel mehr als beim älteren Schwestermodell.

Da nunmehr ein deutlich größerer Datenstrom anfällt, wurde der interne Speicher von bisher 16 auf 26 MB aufgestockt. Aufgewertet wurde auch die Schnittstelle. Ricohs Neuauflage kommt jetzt mit einem USB-2.0-Highspeed-Port daher. Zudem wurden einige Detailverbesserungen im Makromdus und bei den Intervallfunktionen vorgenommen.

Unverändert geblieben ist die Optik der Kamera, es kommt weiterhin ein Zoomobjektiv zum Einsatz, das Brennweiten von 25 bis 85 Millimeter zulässt. Im Makro-Modus kann sich der Fotograf dem Motiv auf einen Abstand von bis zu einem Zentimeter nähern. Erwähnenswert ist zudem, dass die Kamera über einen Blitzschuh verfügt und mit optischen Konvertern aufgerüstet werden kann. Ricoh sieht die Markteinführung für Mitte Mai 2005 vor, der UVP wird bei knapp 450 Euro liegen. (cm)

Zur Startseite