Jetzt schnell Steuern zurückholen

20.03.2007
Tipp: Ansturm auf die Finanzämter zuvorkommen.

Arbeitnehmer sollten ihre Steuererklärung für 2006 bereits in den nächsten Wochen beim Finanzamt abgeben. Damit steigen die Chancen auf eine zügige Rückzahlung zu viel gezahlter Steuern. Darauf weist die Dresdner Bank hin. Der Aufwand lohnt sich: Durchschnittlich 900 Euro bekommt jeder Arbeitnehmer zurück, der eine Steuererklärung bei seinem Finanzamt einreicht. Von den neuen Steuergesetzen profitieren besonders Familien und Hausbesitzer.

Die Mehrzahl der Deutschen legt ihre Steuererklärung erst im April und Mai vor. Dadurch steigt die Bearbeitungszeit stark an. Die Finanzämter sind zwar nicht verpflichtet, früh eingegangene Unterlagen auch zügig zu bearbeiten. In der Regel gilt jedoch: Wer rasch abgibt, hat auch schneller sein Geld zurück. Das kann dann beispielsweise für den Sommerurlaub oder eine größere Investition in Haus und Garten verwendet werden.

Frist für die Abgabe der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2006 ist der 31. Mai 2007. Wer sich durch Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lässt, hat bis zum 31. Dezember 2007 Zeit.

Obwohl die Regierung für die Steuererklärung 2006 viele Vergünstigungen gestrichen hat, können manche Bürger auch profitieren.

Zur Startseite