Jetzt wird’s preiswert: digitale Videobearbeitung für Einsteiger

22.06.2000
Nachdem Fast Multimedia vor Jahren die Einsteigerprodukte "FPS 60" oder "Movie Machine" aus dem Programm genommen hatte, kommt das Unternehmen nun mit neuen DV-Schnittlösungen unter 500 Mark in den Entry-Bereich zurück.

Mit zwei neuen DV (Digital Video)-Software-Codec-Lösungen für den einfachen und preiswerten Einstieg in die Videowelt erweitert die Personal Video Division der Fast Multimedia AG ihr Produktportfolio.

Als Rundum-DV-Schnittlösung für DV- und Digital-8-Filmer mit Know-how bezeichnet das Münchener Unternehmen das "DV.now lite"-Paket. Das Bundle zum Preis von 499 Mark inklusive Mehrwertsteuer wird mit der hauseigenen Editing-Software "Fast forward" für den Vorschnitt und die Projektverwaltung sowie mit "Premiere 5.1 LE" von Adobe für den kreativen Schnitt ausgeliefert. Anwender, die nicht auf die Jog/Shuttle-Funktion verzichten möchten, können das Mousewheel der "MS Intellimouse" oder einer funktionsgleichen Maus dafür verwenden. Die Treiber arbeiten mit den Betriebssystemen Windows 98, 98SE und NT 4.0 zusammen. Die Unterstützung für Windows 2000 ist für das dritte Quartal geplant.

Im Unterschied zum großen Bruder "DV.now" (999 Mark) ist dem Lite-Paket nur eine Standard-Firewirekarte beigefügt, die vor allem in puncto Bearbeitungsgeschwindigkeit einen geringeren Leistungsumfang bietet. DV.now soll zudem in Kürze durch weitere attraktive Bundle-Software aufgewertet werden.

Es geht sogar noch billiger

Leichte Bedienung und Aufbereitung des DV-Materials bietet "DV. go". Das Paket umfasst die direkte Aufnahme vom Digital-Camcorder zum PC, Nachbearbeitung der Sequenzen mit Effekten und Titeln bis hin zur Ausgabe auf verschiedene Medien wie CD-ROM oder DV-Band in verschiedenen Formaten, wie beispielsweise MPEG oder Real Media.

Die Firewire-Karte wird mit Uleads "Video Studio 4.0 SE" ausgeliefert, besitzt Treiber für Windows 98SE und rundet zum Preis von 249 Mark inklusive Mehrwertsteuer die Produktrange von Fast nach unten ab. (akl)

Kurzgefasst

DV.now lite/DV.go

Produktgruppe: VideobearbeitungsKomplettpakete

Zielgruppe: Videoschnitt-Neulinge

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 499/249 Mark jeweils inkl. MwSt.

Bezugsquellen: Actebis, Computer 2000, Ingram Macrotron

Verkaufsargumente: Für Einsteiger und Videofilmer mit Grundkenntnissen zwei attraktive Pakete mit Hard- und Software zur kompletten Videonachbearbeitung.

ComputerPartner-Meinung:

Speziell DV.now lite ist ein echter Preisknüller. Zu einem solch leistungsfähigen Softwarepaket gibt es am Markt derzeit nichts Vergleichbares. Lediglich DV. now-Käufer dürften über den massiven Preisverfall etwas verstimmt sein, denn 500 Mark Preisunterschied lassen sich auch durch die bessere Firewirehardware nicht rechtfertigen.

Infos: www.fastmultimedia.de

Zur Startseite