Berufe mit Zukunft

Jobschmiede Distribution

05.09.2008
Broadliner wie Actebis Peacock und Ingram Micro bieten zahlreichen Jugendlichen mit teils neuen Ausbildungswegen beste Chancen fürs Berufsleben.

Im August haben 25 Jugendliche ihre Ausbildung bei Actebis Peacock gestartet. Ebenso viele Ausbildungsplätze stehen bereits für das nächste Jahr bereit. Neben den bisherigen Ausbildungsberufen wie Kaufleute im Groß- und Einzelhandel, Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik gibt es dieses Jahr die zwei neuen Ausbildungsberufe Kaufleute für Marketingkommunikation sowie IT-Systemkaufleute. Auch duale Studiengänge für Abiturienten in Kooperation mit der Berufsakademie Heidenheim werden wieder angeboten. Zurzeit absolvieren 58 Jugendliche in Soest ihre Ausbildung. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1985 kann der Broadliner mehr als 350 erfolgreiche Ausbildungen vorweisen.

Im September begann für 60 junge Menschen in Bayern das erste Ausbildungsjahr bei Ingram Micro. Insgesamt bildet der Münchner Großhändler aktuell 150 Auszubildende in zwölf verschiedenen Berufszweigen aus. 90 Auszubildende qualifizieren sich bei dem Distributor in der Verwaltung in München sowie 60 im Logistiklager in Straubing. Damit hat Ingram Micro die Zahl ihrer Ausbildungsplätze um weitere 10 Prozent zum Vorjahr erhöht und so eine neue Rekordmarke gesetzt. Der Broadliner, der wie schon in den vergangenen Jahren auch 2008 die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber" des Wirtschaftsmagazins Capital (Ausgabe 05/2008) entgegennehmen durfte, bildet das 19. Jahr in Folge junge Menschen aus.

Ingram Micro bietet ein breites Angebot aus Ausbildungsberufen: Neben der "klassischen" Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder zum Bürokaufmann/-frau können sich die Berufsanfänger auch in IT- und Logistikberufen qualifizieren. Weiterhin können sich junge Leute bei dem Münchner Distributor zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann/-frau) ausbilden lassen. Für Abiturienten werden zudem spezielle duale Ausbildungsmöglichkeiten angeboten, wie die Qualifikation zum Handelsfachwirt oder ein Studium an der Berufsakademie in Ravensburg in der Fachrichtung Handel- und Vertriebsmanagement.

Doch bei der Ausbildung allein hören beide Brodliner nicht auf. Bislang haben sie alle Azubis, die ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden haben, auch übernommen.

ChannelPartner wünscht allen Azubis viel Spaß und Erfolg auf ihrem beruflichen Weg. (go)

Zur Startseite