Jörn Taubert wirft das Handtuch

13.01.2005

Jörn Taubert, Marketingchef bei Sony Deutschland, hat kurz vor Weihnachten dem Hersteller den Rücken gekehrt. Er war für das IT- und CE-Geschäft bei Sony Deutschland verantwortlich. Wie das Unternehmen gegenüber ComputerPartner bestätigte, hat Taubert die Entscheidung zu gehen selbst getroffen. Das Gros seiner Mitarbeiter sieht seinen Abgang mit Bedauern. "Er war ein Macher und hatte gute Ideen, die er auch durchsetzte", kommentieren interne Kreise. Taubert hatte in seiner Position vor allem die internen Strukturen der Deutschland-Niederlassung durchleuchtet und strukturiert.

Tauberts Job übernimmt bis auf weiteres kommissarisch Sonys Vertriebschef Matthias Knisig. Er ist seit November 2004 bei dem Hersteller. Über einen Nachfolger schweigt sich das Unternehmen noch aus. "Wir können derzeit noch keinerlei Angaben zur Nachfolge von Jörn Taubert machen", lautete das Sony-Statement gegenüber ComputerPartner.

Mit Blick auf die nahe Zukunft wird Taubert nicht der letzte Sony-Manager sein, der das Unterneh-men verlassen hat. Vor kurzem hatte das "Manager Magazin" berichtet, bei der deutschen Tochter des japanischen Elektronikriesen drohe ein "Aufstand der Top-Manager". Unter anderem deshalb, weil Deutschland-Chef Wolfdieter Gries von Manfred Gerdes abgelöst werden soll. Gerdes ist der Chef der wesentlich kleineren Schwestergesellschaft Sony Entertainment (Playstation).

Damian Sicking / Beate Wöhe

Zur Startseite