100 Megawatt

Jordanien stellt größte Solaranlage in die Wüste

22.05.2009
Wüsten eigenen sich hervorragend für Photovoltaik. In Südjordanien soll nun mit einer Anfangskapazität von 100 Megawatt die größte Solaranlage entstehen.

Wüsten geben mitunter nicht nur viel Erdöl her, sondern eigenen sich hervorragend für Photovoltaik. In Südjordanien soll nun mit einer Anfangskapazität von 100 Megawatt die größte Solaranlage entstehen.

Die geplante Anlage namens Shams Ma'an soll 2012 die volle Produktion aufnehmen. Gebaut wird sie unter Mitwirkung internationaler Unternehmen und unter der Federführung zweier jordanischer Unternehmen: Kawar Energy und Ma'an Development Company. Je nach Technologie soll die Anlage zwischen 360.000 und eine Millionen Solarpanels haben.

Kawar-CEO Hanna Zaghloul hebt hervor, dass das Solarkraftwerk 160.000 Tonnen CO2-Ausstoß erspart. Außerdem sei Jordanien zu 96 Prozent auf Energie-Importe angewiesen und eines der zehn Länder mit den geringsten Wasserreserven der Welt. Sonne habe es aber reichlich. Vor allem der Süden des Landes sei einer der weltweit idealsten Plätze für die Produktion von Solarenegerie. (kh)

Zur Startseite