Josef Lausch

03.07.2003
(38) leitet seit drei Jahren als Country-Manager Zentraleuropa den Vertrieb der Dornacher Extreme Networks GmbH. Außerdem ist er für die Bereiche Marketing sowie Service und Support bei dem Anbieter von Netzwerklösungen verantwortlich. Der Familienvater Lausch (sein Sohn ist jetzt 21 Monate alt) stand bisher bei 3Com und Siemens auf der Gehaltsliste. (bz) www.extremenetworks.de

1. Welches Buch sollte jeder Manager gelesen haben und warum? Das Buch des Lebens. Es wird jeden Tag neu geschrieben, es ist spannend und vielfältig. Die Herausforderung ist, die richtige Seite aufzuschlagen und zu verstehen.

2. Welche Fernsehsendung sollte kein Manager verpassen? Einen individuellen Nachrichten-Mix aus Deutschland, Europa und der Welt. Und "Die Sendung mit der Maus", zusammen mit seinen Kindern.

3. Wie viele Stunden muss ein guter Manager mindestens pro Woche arbeiten? Das hat weniger mit der Anzahl der Stunden zu tun. Man kann vieles in kurzer Zeit bewegen, wenn man es richtig anpackt. Da ich sehr viel arbeite, habe ich hier offenbar noch Verbesserungspotenzial.

4. Welche Erfindungen haben Ihrer Meinung nach der Menschheit am meisten genützt? Das Rad und der elektrische Strom.

5. Wer sind für Sie die klügsten Köpfe in Geschichte und Gegenwart? Die, die es schaffen, bei allem beruflichen oder gesellschaftlichen Engagement ihre Familie und Freunde im Mittelpunkt ihres Lebens zu behalten.

6. Wer war oder ist für Sie ein Vorbild? Wer es schafft, nicht auf Kosten anderer erfolgreich zu sein.

7. Von wem haben Sie am meisten gelernt? Von den Menschen, die mich jeden Tag unterstützen - zu Hause und im Beruf.

8. Welche Lebensphilosophie haben Sie? Leben und leben lassen. Und der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

9. Wie lauten Ihre Lieblings-Internetadressen? "dict.leo.org" - ist mir ein sehr hilfreicher Online-Deutsch-Englisch-Deutsch-Übersetzer. "www.map24.de" - trotz Navigation im Auto. "www.aldi-sued.de" - weil ich Preis/Leistung schätze. "www.tipp24.de" - weil Leistung und Glück zusammen gehören.

10. Welche Software haben Sie zuletzt auf Ihrem Rechner installiert? "Norton Ghost" für die Festplattensicherung.

11. Was kostet Ihr Hobby pro Jahr? Für Kommunikationsgeräte und die zugehörige Software und so weiter gebe ich etwa 1.000 Euro aus.

12. Was haben Sie gerade in Ihrer Tasche? Zwei Münzen, die am Abend in das Sparschwein unseres Sohnes kommen, und ein Bluetooth-Headset.

Zur Startseite