Joybook: vier Fliegen mit einer Klappe

22.05.2003
Benq, Hersteller von Peripheriegeräten und Bildschirmen, steigt mit seiner neuen Produktpalette in den Notebook-Markt ein. Mobilität und der Gedanke an Arbeit stehen jedoch bei den "Joybooks" nur an zweiter Stelle. Der Fokus bei diesen Geräten liegt auf dem multimedialen Konzept.

Dass Notebooks der Desktop für unterwegs sind, dass sie sich im World Wide Web mittlerweile wie zu Hause fühlen und dass kein Geschäftsmann mehr auf sie verzichten will, weiß inzwischen jedes Kind.

Benq propagiert mit seiner neuen Produktserie "Joybook" jedoch in erster Linie andere Anwendungsmöglichkeiten. Musik, Film, Foto und - an letzter Stelle - die Arbeit sind laut Hersteller die Stärken dieser Notebooks (siehe hierzu auch den Artikel auf Seite 14 dieser Ausgabe).

Das Joybook 8000 - die multimediale Schaltzentrale

Die Zielgruppen der Notebook-Modelle driften auseinander. Während das Joybook 8000 die Gruppe der Highend-Home-User oder auch kreativ tätige Gewerbetreibende begeistern soll, sieht Benq das Joybook 3000 eher bei den Durchschnitts-Consumern angesiedelt. Zu den beiden aktuellen Geräten soll sich Ende Juni das Joybook 5000 dazugesellen, das der Hersteller mit der Centrino-Wireless-LAN-Technologie ausstatten will.

Mit dem Joybook 8000 will Benq eine neue Ära der Integration von Entertainment und Arbeit einläuten. Das Hauptaugenmerk bei der besser ausgestatteten Variante der beiden Neueinsteiger ist ein 15,2-Zoll LCD-Panel im 15:10 Breitbildformat und einer Auflösung von 1.280x854 WXGA. Für die grafische Darstellung sorgt eine Nvidia Geforce4 Go mit 32 MB RAM. Den dazugehörigen Sound liefern zwei eingebaute 1,5-Watt-Lautsprecher. Das Notebook arbeitet mit einer Intel-Pentium4-M-2.0-GHz-CPU, die 256 MB DDR- SDRAM PC133 und eine 30-GB-Festplatte an Speicherplatz zur Verfügung hat. Der Batteriebetrieb über den Lithium-Ionen-Akku ist nach Herstellerangaben bis zu drei Stunden möglich.

Softwarepaket inklusive

Um dem "Digital Hub"-Konzept gerecht zu werden, das die Zusammenarbeit verschiedenster Endgeräte zum Ziel hat, verfügt das Notebook über eine ausreichende Zahl an Schnittstellen. Zudem hat es ein integriertes Modem, und eine WLAN-Anbindung ist optional erhältlich. Die Ausmaße des Joybook 8000 sind 352,25 x 262 x 30 Millimeter, bei einem Gewicht von 3,1 Kilogramm.

Um die multimedialen Steuerungsfähigkeiten des Joybook 8000 zum Einsatz zu bringen, legt der Hersteller das Softwarepaket "Q-Media" bei. Der Anwender kann damit Musik hören und bearbeiten, Fotos betrachten sowie Filme anschauen, schneiden und dann auf CD brennen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: Joybook 8000

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Highend-Nutzer im Entertainment-Bereich

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.250 Euro

Verkaufsargumente: Der 15,2 Zoll große Bildschirm eignet sich gut zur Film- und Fotobearbeitung und deren Präsentation.

ComputerPartner-Meinung: Die Ausstattung genügt den Ansprüchen von Multimedia-Anwendern. Schade nur, dass man auf das Modell mit integriertem WLAN noch warten muss. (bw)

Info: www.benq.de

Zur Startseite