Jürgen Krüger, General Manager

20.08.1998

"Bei der Herstellerbewertung fällt auf, daß die Vertriebs- und Vermarktungsstrategie, die Liefertermine und -zuverlässigkeit, der Hotline-Service sowie die allgemeine Qualität der Zusammenarbeit eher positiv genannt werden. Hierüber freuen wir uns natürlich. Es belegt, daß der eingeschlagene Weg, Distribution und Retail als ausschließliche Partner zu wählen, der richtige ist. Ob im Hinblick auf die Zusammenarbeit unsere gesamten Channelmarketing-Aktivitäten wie ,CanDIS' sowie unsere Unterstützung im Projektgeschäft und im Supplybusiness et cetera ausreichend gewürdigt worden sind, erscheint mir fraglich. Vielleicht wäre die Bewertung sonst noch positiver ausgefallen. Bleibt für uns die Aufgabe, diese Instrumente noch besser zu kommunizieren. Weniger gute Kritiken erhalten wir bei der ,umfassenden' Betreuung unserer Fachhandelspartner. Dies ist sicher darauf zurückzuführen, daß Canon noch nicht so lang wie einige Mitbewerber im Druckermarkt vertreten ist. Hinzu kommt, daß Canon derzeit schwerpunktmäßig Low-end-Printer vermarktet - ein Produktbereich, der weniger betreuungsintensiv ist. Mehr als 40 Prozent des Umsatzes von Canon werden mit Konsumerprodukten realisiert. Eine erweiterte Produktpalette wird auch ein Mehr an Betreuung für den Handel mit sich bringen. Weniger gute Noten haben wir für den service erhalten. Wir wissen, daß Canon sich hier noch verbessern kann und werden in den nächsten Monaten Neuerungen bieten. Bei der Produktbewertung schneiden wir merklich besser ab, doch auch hier haben wir nachzuholen, was die Information betrifft. Sehr positiv fallen die Qualität in Textdruck, die Auflösung und die Farbqualität sowie das Preis/Leistungsverhältnis aus. Den Kritikpunkt im Hinblick auf Geschwindigkeit möchte ich gerne entschärfen mit dem Hinweis, daß unsere neuen Modelle deutlich höhere Geschwindigkeiten realisieren werden."

Zur Startseite