Jürgen Krüger wird Director Sales & Marketing der Samsung Printing Division

26.07.2007
Ehemaliger Kyocera EMEA Manager leitet ab 1. August 2007 die Druckersparte in Schwalbach.

Ein neuer Mann an der Spitze der Printing Division von Samsung Electronics: Mit Jürgen Krüger (47) holt sich das Unternehmen erneut einen erfahrenen Brancheninsider in die Führungsriege. Jürgen Krüger war zuvor Senior General Manager Sales & Marketing bei Kyocera Mita Europe. Ab dem 1. August 2007 bekleidet er die neue Position des Directors Sales & Marketing der Printing Division und berichtet direkt an Karl Tucholski, Director der Samsung IT-Sparte.

Die Ziele für den neuen Mann an der Spitze der Druckersparte sind klar definiert: Der Bereich strebt eine führende Rolle im deutschen Drucker- und MFD-Markt an und ist dabei, sein Geschäft massiv auszubauen. Das B2B-Segment steht hierbei im Fokus und mit Jürgen Krüger hat der Elektronikkonzern einen Kenner des IT-Channels an Bord geholt. Jürgen Krüger wird somit die Samsung Key-Account-Strategie im deutschen Drucker- und MFD-Geschäft gezielt forcieren.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Solinger 1984 bei der Nixdorf Computer AG im Vertrieb. Weitere wichtige Stationen seines Lebenslaufs lesen sich wie ein Who-is-Who der IT-Branche: Bei NEC Deutschland koordinierte er zuerst als Sales Manager, später als Regional Manager West, die Handels- und Retail-Aktivitäten für Computer-Peripherie-Produkte. Mitte der Neunziger Jahre startete er als Vertriebsleiter für den Retail- und Distributionsbereich beim Druckerspezialisten Canon, wo er wenige Jahre später Director des Business- und Consumer-Channels wurde. 1999 wechselte Jürgen Krüger als Vertriebschef zu Kyocera Electronics Europe. 2005 übernahm der IT-Manager bei Kyocera Mita die Verantwortung für Marketing und Vertrieb auf Europa-Ebene.

Sein weit reichendes Channel-Know-how wird Krüger künftig in Schwalbach zum Einsatz bringen. Er sieht seiner neuen Aufgabe freudig entgegen: "Es ist an der Zeit, Samsung auch in den Bereichen Druck und MFD die Bedeutung im deutschen Markt zu geben, die der Konzern mit seinen Technologien verdient", so Jürgen Krüger. (mf)

Zur Startseite