Jürgen Rakow

19.12.2002
Name: Dr. Jürgen Rakow Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Vobis Microcomputer AG Standort: Aachen Mitarbeiter: rund 1.100 Umsatz: 500 Millionen Euro www.vobis.de

Der Naturwissenschaftler gehört zu den schillernden Persönlichkeiten der IT-Branche. Er gründete 1983 die Software-Entwicklungsfirma Digisoft, aus der das heute noch bestehende Systemhaus Digihaus in Berlin hervorging. Neben seiner Funktion als Aufsichtsratschef der Handelskooperation Comteam übernahm der passionierte Segler auch den Vorsitz des Vobis-Franchise-Beirates. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Jürgen Bochmann baute Rakow insgesamt 33 Franchiseläden auf. Doch damit nicht genug: 1999 übernahmen die beiden 25 Prozent der ins Wanken geratenen Vobis AG. Seit dem 7. Juni 1999 ist Rakow Vorstandsvorsitzender und hat seitdem das Unternehmen nachhaltig umgekrempelt. Als Erstes wurde das Filialnetz rigoros ausgedünnt, um es dann nach und nach mit potenten Partnern wiederaufzufüllen. So ging die Zahl der Filialen erst von 240 auf 140 zurück, dann um wieder auf 200 zu wachsen. Davon sind 27 Franchisenehmer. Auch wenn das Jahr 2002 kein Zuckerschlecken war und immer noch keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, gab es dennoch einige Lichtblicke. So hat sich die eigene Notebook-Linie sehr gut entwickelt, obwohl die anvisierte Stückzahl von 100.000 verkauften Geräten knapp verfehlt wurde.

Zur Startseite