Julia Anderl

06.01.2005

Wir haben in diesem Jahr eine sehr solide Basis geschaffen und werden im kommenden Jahr die Früchte unserer Arbeit ernten können: Wir haben ein neues Logistikzentrum in Nürnberg eröffnet, den Relaunch unseres Online-Shops erfolgreich durchgeführt und mit Branion die dritte, große Einkaufsgenossenschaft für uns gewinnen können.

Bei der allgemeinen Entwicklung bin ich nicht so optimistisch: Es fehlt die Konsumfreudigkeit, kein Wunder, wenn in den Köpfen die Angst um den Arbeitsplatz vorherrscht. In Zeiten der Verunsicherung sind auch die Unternehmen zögerlich, wenn es darum geht, größere Investitionen zu tätigen. Deshalb wird sich die allgemeine konjunkturelle Entwicklung wohl nur geringfügig verbessern.

Außerdem können heute nur noch wenige Schlüsseltechnologien echte Investitionsschübe auslösen. Bei Consumer Electronics sorgen allerdings vor allem Digitalkameras und MP3-Walkmen für ungebrochene Nachfrage. Im Office-Bereich wird es im kommenden Jahr durchaus Investitionsbereitschaft geben - wir sehen etwa eine Steigerung bei Farblasersystemen und Multifunktionsgeräten. Für uns als Supplies-Distributor wird das Geschäft mit Farbdruck 2005 ein lukrativer Trend.

Für den Fachhandel sehe ich einen anderen Trend in 2005: Service, Service, Service - hier muss sich der Fachhandel profilieren. Nur über Service kann er seine Kundenbindung gegenüber den Discountern festigen. Der Fachhändler wird nicht umsonst so genannt - er muss sich als Lösungsanbieter für sein Portfolio positionieren und das auch kommunizieren.

Zur Startseite