Julian Riedlbauer

06.01.2005

Für 2005 erwarten wir keine großen "belebenden" Impulse. Von der Politik kommen wenig erfolgversprechende Signale, die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer wird weitergehen, und die Gewerkschaften behindern kreative Lösungen.

Im ITK- und CE-Markt wird sich in Deutschland die Nachfrage nur in einzelnen Produktsegmenten positiv entwickeln, und bestehender Umsatz wird verschoben.

Der Gesamtmarkt wird sich jedoch eher seitwärts bewegen. Dennoch wird es genügend Unternehmen geben, die durch den Zugewinn von Marktanteilen wachsen und gedeihen werden. Beispielsweise werden dies Internetanbieter sein, die mit einer sehr niedrigen Kostenstruktur an den Markt gehen, und beratungsstarke Systemhäuser, die den gewerblichen Endkunden rundum betreuen und einen hohen Dienstleistungsanteil haben.

Im Consumer-Bereich sehen wir aber ein starkes Wachstum - wenn auch von einer geringen Basis aus -, und zwar im CE-IT-Konvergenzmarkt. Ansonsten werden die Bereiche Digitalkameras sowie LCD- und Plasma-Fernseher wie schon in 2004 weiter stark wachsen. Auch erwarten wir, dass das Megapixel-Rennen im Handybereich losgeht und somit der Markt dadurch belebt werden wird. Der Voice-over-IP-Markt scheint sich nun doch endlich zu formieren; ob er aber für den Fachhandel spürbare Umsätze bringen wird, wage ich noch nicht zu prognostizieren.

Im Business-Bereich sehen wir mehrere Wachstumsfelder. Natürlich den Dauerbrenner Security. Neu kommt verstärkt mobile Office, getrieben durch UMTS bei Laptops und wirklich nutzbare Smartphones wie zum Beispiel die 9300- und 9500-Communicator-Modelle von Nokia und den MDA III. Im Druckermarkt wird der Marktanteil von Farblaserdruckern weiter stark wachsen, und der Druckerverkauf mit Pay-per-Click (Pay-per-Page)-Abrechnungsmodellen wird weiter an Bedeutung gewinnen.

Zur Startseite