Kabel Deutschland: Internet für 17 Millionen Kabelkunden

03.09.2004
Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland GmbH (KDG) will groß ins Internet-Geschäft einsteigen. Wie Unternehmenschef Roland Steinhoff mitteilte, plant der Medienkonzern, seinen Kabelkunden auch Internet-Anschlüsse mit hohen übertragungsgeschwindigkeiten anzubieten. Dazu wollen die Münchener in den kommenden zehn Jahren rund eine Milliarde Euro investieren. KDG will sich damit als großer Konkurrent zur Telekom (T-.Online) aufstellen.

Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland GmbH (KDG) will groß ins Internet-Geschäft einsteigen. Wie Unternehmenschef Roland Steinhoff mitteilte, plant der Medienkonzern, seinen Kabelkunden auch Internet-Anschlüsse mit hohen übertragungsgeschwindigkeiten anzubieten. Dazu wollen die Münchener in den kommenden zehn Jahren rund eine Milliarde Euro investieren. KDG will sich damit als großer Konkurrent zur Telekom (T-.Online) aufstellen.

KDG besitzt bis auf Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg fast alle größeren Kabelnetze in Deutschland und plant weitere Zukäufe. An deren Ende würde die KDG rund 17 Millionen Haushalte mit TV-Programmen versorgen. Das Ziel ist, dass sich bis zum Jahr 2014 etwa 80 Prozent der Kabel-Kunden an der Internet anschließen lassen könnten. Bereits in den nächsten drei Jahren will KDG bei der Hälfte der Haushalte das Kabel zum Online-Zugang ausbauen. Allerdings gilt es vorher noch eine Hürde zu überwinden. Das Bundeskartellamt in Bonn sieht den Ausbau der Kabelaktivitäten von KDG mit Skepsis und will ein Monopol verhindern.

Interessant in diesem Zusammenhang: In der vergangenen Woche tauchten Meldungen auf, dass es Absprachen zwischen der KDG und der Telekom beim Verkauf der Kabelnetze durch die Telekom an KDG gegeben habe, dass die KDG der Telekom keine Konkurrenz beim Thema DSL machen werde. Diese Meldungen waren von beiden Parteien als falsch zurückgewiesen worden.   (sic)

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