Kabel Deutschland legt im 2Q bei Internet und Telefonie zu

29.11.2007

UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Die Kabel Deutschland GmbH ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 im Geschäft mit Internet- und Telefonanschlüssen gewachsen. Im Stammgeschäft mit Kabelanschlüssen verlor sie jedoch Kunden. Im Bereich Internet und Telefon habe es 460.000 (212.000) Umsatz generierende Einheiten (RGU) erzielt, teilte das Unternehmen aus Unterföhring am Donnerstag mit.

Über die Umsatz generierenden Einheiten bildet Kabel Deutschland die Zahl ihrer Kunden ab. Bezogen auf die Anzahl der Kunden sind bei RGUs Mehrfachzählungen möglich, weil Nutzer mehrere Angebote von Kabel Deutschland buchen können und dann entsprechend mehrfach erfasst werden.

Das Wachstum verteilte sich laut Kabel Deutschland in den drei Monaten per Ende September zu annähernd gleichen Teilen auf beide Produkte des Unternehmens: Kabel Internet habe am 30. September 245.000 (117.000) RGUs verzeichnet, Kabel Phone habe bei 214.000 (95.000) RGUs gelegen.

Im Pay-TV-Geschäft steigerte Kabel Deutschland die Zahl der RGUs auf 731.000 (601.000). Dagegen ging die Zahl der Kabelanschlusskunden auf 9,069 (9,530) Millionen zurück. Der Umsatz in diesem Segment blieb laut Kabel Deutschland jedoch annähernd konstant.

Das Nettoergebnis verbesserte sich im zweiten Quartal auf 3,1 Mio EUR, während es im Vorjahr noch ein Minus von 9,8 Mio EUR verzeichnete. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 7% auf 294,1 (274,2) Mio EUR, und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 110,7 (95,2) Mio EUR.

Webseite: http://www.kabeldeutschland.de DJG/pia/

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